22.03.13, 18:06
(22.03.13, 17:46)Gudrun schrieb: Stare gibt's hier zwar nicht - aber die Häufung einer einzelnen Art gibt mir zu denken ... weiß nur nicht recht was
Die Stare sind immer noch bei mir und fressen mir die Haare vom Kopf...
Mein Garten ist jedes Jahr die erste Anlaufstelle, wenn der Schwarm aus dem Süden zurückkehrt. Sie bleiben sonst nur ein, zwei Tage und watscheln im Pulk emsig futternd über die Kuhweide... ich glaube, sie lieben es, dass da ringsum Bäume stehen, in denen sie sich nach dem Auffliegen gleich niederlassen können.
Im Anschluss verteilen sie sich übers ganze Dorf und man sieht fast auf jedem Dach einen Star sitzen, der dort singt und sein Revier absteckt.
Dieses Jahr haben sie das auch getan, es waren ja ein paar einzelne schneefreie Tag dazwischen. Aber sobald der Boden wieder mit Schnee bedeckt ist, kommen sie zurück. Dann sieht es bei uns aus wie in einem gewissen Hitchcock-Film, denn einen großen Schwarm Feldspatzen haben wir ja auch noch...
Was mich wirklich fuchst: brüten wollen sie anscheinend nicht bei uns! Der Starenkasten steht jedes Jahr leer, bis dann doch wieder die Spatzen einziehen. Er hängt anscheinend da, wo die Stare ihn nicht sehen können...