23.03.13, 23:58
(23.03.13, 21:50)Gudrun schrieb:Hallo Gudrun, wenn ich Dich nur verblüfft hab, geht's ja noch, hoffentlich hab ich Dich nicht verärgert.(22.03.13, 19:30)freiburgbalkon schrieb: Und ist es nicht unnatürlich? Und hast Du zuviel Geld für Fleischkäufe
hmm ...
ist es natürlich Körnerfutter für Vögel zu kaufen?
ist es natürlich Rosen zu züchten?
Was bin ich froh, dass sich mein Leben in und mit Natur nicht blind macht für Bedürfnisse anderer Mitlebewesen ...
meine Vegitochter hat eigenhändig für die Greifis "Fleischernes" am dito Tresen gekauft, an dem sie sonst möglichst schnell vorbeidüst. Das finde ich natürlich. - Meine Tierheilpraktikerin ist bekennende Vegetarierin und kauft für ihre Tiere beim Schlachter ein. Sie hat mich dazu gebracht, meine beiden alten Katzendamen in ihren letzten 2 Jahren mit Frisch~ statt Dosenfutter zu ernähren.
Einigermaßen verblüfft von dieser Fragestellung
Ja, Rosenzucht ist total unnatürlich, ist mir schon klar.
Aber ich habe einfach noch nie irgendwo gesehen, dass jemand rohes Fleisch oben auf Pfosten legt für Raubvögel! Und weil Fleisch ja nicht gerade billig ist, jedenfalls Biofleisch, habe ich mich schon gewundert. Und Fleisch aus Massentierhaltung wirst Du ja wahrscheinlich auch nicht kaufen, um solche Haltung nicht weiter zu unterstützen.
Und es heißt ja immer, die Wildtiere leben in einem natürlichen Gleichgewicht, und in das soll man möglichst wenig eingreifen. Man hört ja auch öfter so Argumentationen, dass die "Räuber" die Populationen gesund erhalten sollen. Und wenn man da nun in dieses Gleichgewicht eingreift...
Mir fallen auch gerade die Eichhörnchen ein, die agressiv auf Menschen reagierten, die ihnen kein Futter gaben, weil sie es so gewohnt waren, gefüttert zu werden. Und wenn so ein Raubvogel nun gefüttert wird und evt. seine Scheu verliert und zu nahe an Häuser kommt, könnte ihm das nicht auch später zum Verhängnis werden?
Da hat ja auch jemand geschrieben, dass Raubvögel an Straßen überfahren werden, weil sie dort überfahrene Tiere fressen würden. Ich habe schon oft Raubvögel auf Zaunpfosten u.ä. neben Straßen gesehen im Winter, aber noch nie einen überfahrenen Raubvogel. Weiss jetzt also nicht, ob das oft vorkommt.
Kurz und gut, ich hatte noch nie davon gehört und hab mich gewundert und überlegt, ob so ein Eingreifen in die Natur nicht evt. komische Folgen hat.
Aber das soll jetzt nicht heißen, dass ich strikt dagegen wäre, dazu hab ich viel zu wenig Ahnung und dann dürfte ich in der Tat auch keine Meisenknödel aufhängen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.13, 00:00 von freiburgbalkon.)