28.03.13, 12:54
(27.03.13, 20:10)Fia schrieb:(27.03.13, 19:51)Moonfall schrieb: Wenn man sparen will, scheint mir so ein billiger holländischer Rosenhändler noch besser, als namenlose "Rose, gelb". Da gibt es auch schon Rosen um die 4,- EUR.
Oh ja, der Weg nach Lottum lohnt sich auch für die Sauerländer. Einfach einmal mit einem Tagesausflug verbinden.
Dort bekommt man zur Rosenzeit ab Mai Containerware z.B. Strauchrosen zwischen 8-10€ oder Kaskadenstammrosen für ca. 14€. Moderne als auch historische Rosen.
@moonfall man kann aber nicht argumentieren, dass man mit dem kauf im discounter arbeitsplätze ruiniert, wenn man dann hoch subventionierte pflanzen in den niederlanden kauft. das widerspricht sich ganz extrem.
ansonsten finde ich es schon ziemlich anmassend, leute, nur weil sie im discounter pflanzen kaufen, so von oben herab zu massregeln
@martin bei deiner rechnung fehlen die energiekosten, die den gartenbau hier kaputt machen, vor allem den mit pflanzen unter glas.
ich habe auch in einer gärtnerei gearbeitet und den bach ging es erst runter, als die energiekosten immer rasanter stiegen.
da die niederländer das problem durch die starken subventionen weniger haben, können sie den markt bestimmen.