02.04.13, 18:12
(02.04.13, 07:42)Polyantha schrieb: Yarrow, Du hast auch die Certinia? Klasse!!!!!! Meine wurde letztes Jahr extrem gewühlmaust und auf der Suche nach einem 2. Exemplar wurde ich nirgends mehr fündig, auch nicht beim Züchter. Das ist eine tolle Rose, eine meine absoluten Lieblinge, die sollte unbedingt zumindest noch in einem weiteren Garten stehen und somit erhalten bleiben
Freu dich nicht zu früh... ich weiß nicht, ob meine noch lebt, der letzte Winter hat sie fast dahingerafft (vielleicht waren auch die Mäuse dran beteiligt) und im Sommer war kaum noch was von ihr zu sehen. Ich wollte sie auch unbedingt ersetzen und habe dieselbe Erfahrung gemacht wie du - sie ist nirgends mehr zu bekommen.

Und das, obwohl sie vor ein paar Jahren durch alle Gartenzeitschriften gegeistert ist und überall wärmstens empfohlen wurde! Sie ist ja auch etwas ganz Besonderes mit der Überraschung, die in jeder neuen Blüte auf einen wartet...

Dass sie so plötzlich weg vom Fenster ist, verstehe, wer will.

Dieses Jahr habe ich meine Rosen noch gar nicht angeschaut. Will's einfach nicht wissen. Ich gucke sie erst wieder richtig an, wenn es wärmer ist und die Zeit zum Schneiden kommt. Bis daher mache ich mir keinen Stress, nach diesem Winter bin ich auf alles gefasst. Obwohl es ja zumindest keine größeren Kahlfröste gab.
P.S. Tulipan, die Westerland ist bei mir und meiner Schwester, die 20 km entfernt wohnt, gut winterhart. Dann sollte es bei dir doch erst recht gehen. Vielleicht probierst du's noch mal mit einem neuen Exemplar, vielleicht an einem anderen Standort?