04.04.13, 13:16
(04.04.13, 13:08)sonnenschein schrieb: Ich bevorzuge zwei Arten von Duft, na okay, sagen wir drei.
1. macht mir echte Probleme! Ich mag eigentlich keine orangefarbenen und gelben "Edelrosen", nur - viele von denen duften so wunderbar fruchtig und stark - da konnte ich dann einfach nicht mehr widerstehen und nun stehen etliche von diesen Dingern im Park, hab (die farblich schlimmsten) verschämt jetzt in zwei Beeten hinter nem Zaun bzw. gaaanz am Ende gepflanzt ;-).
Eine der heftigsten und starkduftendsten dieser Gruppe: Erminsul von Scholle.
2. sind die ganz dunkel samtroten, am liebsten Remontanthybriden, aber auch etliche Teehybriden oder Strauchrosen neueren Datums. Die ganz samtigen Düfte, die etwas an teure Seife erinnern (die so gut wie nie nach Damaszena duften!). Xavier Olibo und Konsorten.
3. und die liebste Gruppe: die mit Blattduft bzw. Knospenduft. Die harzigen Moosrosen und die Rubiginosa und die Pomiferas. Hm...
Ich kann nicht anders, die liebste aus dieser gruppe (weil der Duft weit streichend ist) ist meine eigene "Stine", die wahrscheinlich eine Kreuzung zwischen einer Moosrose (Muscosa Rubra, die aber wohl keine ist...) und der damals nebenstehenden Rubiginosa.
Ansonsten hat einen der stärksten Düfte Stanwell Perpetual und Pierre de St. Cyr. Wurden beide auch schon genannt.
Wer mir dazu auch noch einfällt, ist Shocking Blue. Die stand mal als Hochstamm neben der Haustür und ihr starker bergamottig-zitroniger Beiduft war einfach nur berauschend.
dann haben wir ungefähr denselben riecher

ich überlege ja immer noch hin und her, weil ich mal an einer candlelight geschnuppert hab und du kannst doch nicht noch namen von solchen exemplaren nennen

an deine stine erinnere ich mich noch dunkel aus zeiten in einem großen forum, dass zu dieser zeit noch ganz gemütlich war(früher war ja bekanntlich alles besser

meine absoluten lieblingsdüfte sind die von princess of wales und hermann schmidt. aber gibt ja so viele, hugh dickson oder spirit of freedom, die hab ich ja auch der nase nach gekauft.
wird echt zeit, dass das endlich wieder losgeht - ich habe entzugserscheinungen aber massiv