05.04.13, 13:00
ich denk auch, das macht nichts. aber mal ne blöde frage: warum muss der in die garage? mein hermann schmidt steht eisigen ostwinden ausgesetzt ungeschützt schon das dritte jahr und hat den fiesen winter 11/12 wunderbar ohne irgendeinen schutz überstanden. er trieb im oktober '11 noch 2m lange triebe, wollte dann januar '12 blühen, stand also gut im saft und es sind nur die zipfel abgefroren, die direkt auf dem boden auflagen.
also frostfest ist er mit sicherheit. er war auch schon komplett mit eis eingehüllt, als wir den regen diesen winter bei -10 grad hatten.
du kannst, wenn es nur 3cm sind, auch um den zapfen rum freibuddeln, damit da luft ran kann. die faulen da manchmal ganz gerne. hatte ich schon 3cm sind ja nun wirklich nicht viel, alles was tiefer ist, würde ich aber nochmal machen.
also frostfest ist er mit sicherheit. er war auch schon komplett mit eis eingehüllt, als wir den regen diesen winter bei -10 grad hatten.
du kannst, wenn es nur 3cm sind, auch um den zapfen rum freibuddeln, damit da luft ran kann. die faulen da manchmal ganz gerne. hatte ich schon 3cm sind ja nun wirklich nicht viel, alles was tiefer ist, würde ich aber nochmal machen.