25.04.13, 22:27
(25.04.13, 11:12)uliginosa schrieb: Bei mir gibt es verschiedene Beete/Bereiche, wo ich nach Farbe zusammenpflanze, wobei ich sehr ähnliche Farben nebeneinander eher vermeide: lauter violette nebeneinander fände ich eintönig, womöglich würden sie sich auch beißen.da würde ich aber auch mal gerne Bilder sehen.
Es gibt ein Beet mit Gelb, orange, Weiß
Am Zaun gegenüber finden sich verschiedene Rosa- und Violetttöne, von New Dawn über Laguna bis Nuits de Young, dazu Rosa hugonis, die ist verblüht, wenn die anderen anfangen.
An der Südgrenze Kletterrosen und Rambler in Weiß, rosa, rot, violett, dazu The Pilgrim - dieses Zitronengelb passt gut zu rosa, finde ich!
am Haus apricot, weiß, lachs und weinrot, blassrosa, dazu Novalis.
An der Westseite in einer gemischten Hecke, nicht nur Rosen, diese in weiß, rosa violett.
Eine Single Red habe ich jetzt an den Zaun gepflanzt, wo sie im Sommer von hohen Stauden davor verdeckt wird.
Ich ordne natürlich auch nach (vermuteter!) Endgröße.
Ansonsten natürlich nach Standort und Lichtverhältnissen: Meine einzige Alba steht auf der N-Seite.
Umpflanzen tue ich nur sehr ungern: Rosen in Wühlmauskörben sind nur schwer zu bewegen.