13.10.11, 09:26
(13.10.11, 01:05)Lilli schrieb: Wie ist das denn jetzt mit den Verkreuzungen? Gibt das dann neue Zufalls-Sorten? Und vor allem: Sind die dann auch essbar? Denn Zierkürbisse hab ich hier nicht und die gibt es auch nicht in der Umgebung.Die Acorns untereinander sind bestimmt verkreuzt und bestimmt essbar. Als Kriterium für eingekreuzte Bittergene von Zierkürbissen gelten bitterer Geruch und Geschmack. Dann besser aus dem Hals lassen, die sind giftig....
Mit den anderen Arten haben sich die Acorns nicht verkreuzt. Verkreuzt haben sich aber wahrscheinlich der Muskatkürbis und der Butternut, die gehören zu der gleichen Art, C. moschata.
[quote ='Lilli' pid='6123' dateline='1318460709']
Gelala, liest Du hier mit? Du würdest ja dann ebensolche vielleicht verkreuzten Samen von mir kriegen – die tulipan z.B. nicht will [/quote]
Ja, aber nur deswegen nicht, weil ich die vermutlich selbst in meiner Samenkiste habe.....muß nur noch kramen, aber im Moment bin ich voll ausgelastet, meine Blumenzwiebeln einzubuddeln. Ich bin gespannt, was sich da entwickelt. War nur kurz auf der KCB Seite, und soviel ich gesehen habe, waren die meisten Acorns eh F1 Hybriden, also kann man beim Nachbau sowieso nicht das gleiche Ergebnis erwarten.
Bei mir hat sich aus einem verkreuzten Blue Banana ja auch ein ganz hübsches Exemplar entwickelt, mit den Farben vob Blue Banana und wahrscheinlich einem Roten Zentner oder so, der Größe nach zu schließen , und den werde ich nächstes Jahr anbauen, wenn mir das Fruchtfleisch schmeckt - und das will noch getestet werden.... schmatz
LG
tulipan
No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland