15.10.11, 22:41
(15.10.11, 10:24)Cottage Rose schrieb: Ich habe eine (1) Brombeerranke (Lilli, hör' auf zu lachen!).


Aber dann weißt Du ja, was ganze Hecken bedeuten. Die sollen schon bleiben, die Vögel lieben sie, wenn sie einen bloß in Ruhe lassen würden.
Nicht ganz so kratzwütig, aber auch nicht ohne sind wilde Himbeeren. Die haben die Vögel an der Hauswand ausgesät zwischen den Stockrosen, und ich hatte sie eigentlich längst entfernt. Da musst ich in einer Ecke heute sowieso tabula rasa machen. U.a. Springkrautmassen, beim Jäten übersehen und jetzt war‘s schon zu spät. Das gibt ein Jätespaß nächstes Jahr.
Ach und da war wieder eine Himbeere dazwischen, und noch eine und noch eine und schließlich eine halbe Schubkarre voll. Und Wildrosen, und den Rest der Schubkarre für den Großkompost hab ich mal schnell mit Disteln zwischen den Margeriten aufgefüllt, bis die Karre überquoll und die Disteln immer noch kein Ende nahmen

Das ging in den Rücken, und dann kam noch das Ästeaufsammeln von der Nord-Pappelwiese, autsch. Die ist aber jetzt auch gemäht. Und ich kam immerhin gefahrlos mit dem Traktor durch den Brombeer-Wildosen-Holunderweg.
Als nächstes muss ich sämtliche Wege mähen, auch brombeerrutengesäumt

Aber noch einen Schock gab‘s. Von meinen im Sommer gepflanzten selbst gezogenen Bäumchen war eine Schwarzbirke gesund und schnell gewachsen trotz Mäusen. Und jetzt ist alles abgefressen und nur noch das abgenagte Stämmchen da

Liebe Grüße, Lilli
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen