30.05.13, 21:06
(28.05.13, 14:41)HeidiTe schrieb: Jetzt habe ich mir vorhin das Bokashi Zubehör bestellt und bin jetzt natürlich auch interessiert an Kohlegries...gibts eine günstige Quelle in Südbayern? Und ich bedaure es oft dass ich nicht im Chiemgau lebe wo so viele Menschen schon begeistert sind von EM....
... ich denke auch, dass solche Stammtischaustausch - Erfahrungen ganz wichtig sind, um Fragen loszuwerden und Anregungen im eigenen Bereich umzusetzen. Deswegen bin ich auch so froh, dass in diesem Forum Austausch zwischen Gleichgesinnten möglich ist und die Skeptischen ihre eigenen "Warnstränge" einrichten.
Hab ja hier schon mal im # 23 eine nicht gerade billige* Quelle für Kohlegrus verlinkt, den ich von Oma Hena hatte.
In meinem Küchenkomposteimer mache ich seitdem täglich eine Vorstufe von Bokashi: auf jede größere Menge Gemüseabfall gibt's EMa pur Sprüherei und ein wenig Kohlegrieß. Da wird auch schon mal bisschen zusammengedrückt ...
Ist der Behälter voll, wird der Inhalt in einen meiner 2 Bokashi - Eimer umgefüllt und weiter besprüht und "verkohlt".
Dann fülle ich das Zeugs in den mehrfach erwähnten Plastikbehälter ...
Die übrigen Komposter werden befüllt mit Gartenabfällen, wie bisher öfter mal mit Ema eingesprüht. Dahinein kommen ganze Krautbulten, geschnittene Zweige, Stängeleien im Frühjahr in ganzer Länge... Der Kompost ist seit EMa- Einsatz ohne Umsetzen in einem Jahr fertig, muss aber gesiebt werden für Feines.
Jetzt läuft der neue Versuch: nur bokashierte Küchenabfälle mit Kohlegrus ...
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
*andererseits
Ein 40/ 50kg Gebinde "Agrobiosol" kostet auch so umme 50 € ... und das brauche ich nicht mehr. Vor allem: Bis auf groben Ast~ und Strauchschnitt, den mein Heckenschneidemensch einmal im Jahr mitnimmt, geht aus diesem Garten nix mehr raus. Alles wird umgesetzt.
Grüße von der Linde