18.06.13, 12:22
Die M. fistulosa ist eine sehr gesunde und wüchsige Sorte im Gegensatz zu anderen. Ich habe sie an verschiedenen Standorten ausprobiert. Bisher hat ihr der trockene Platz an der Hauswand auf der Ostseite am Besten gefallen, obwohl eigentllich geschrieben steht, das sie es auch anders mag. Aber Monarden sind eigenwillig und fangen auch an zu wandern, wenn ihnen ein Standort nicht gefällt, habe ich gelernt.
Ich konnte beobachten, dass sie nicht so gerne festen Boden mögen, sondern lieber lockeren auch mit Sand aufgelockert, aber dennoch nahrhaft, wobei das nicht für die Monarda bradburiana oder russseliana gelten soll, die eher eine Gebirgspflanze ist.
Mit Zuchtsorten habe ich dann eher weniger Erfahrung, da sollen aber viele sehr Mehltau anfällig sein..
Ich konnte beobachten, dass sie nicht so gerne festen Boden mögen, sondern lieber lockeren auch mit Sand aufgelockert, aber dennoch nahrhaft, wobei das nicht für die Monarda bradburiana oder russseliana gelten soll, die eher eine Gebirgspflanze ist.
Mit Zuchtsorten habe ich dann eher weniger Erfahrung, da sollen aber viele sehr Mehltau anfällig sein..
Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...
Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/