02.08.13, 22:48
(01.08.13, 07:52)gelala schrieb: Habe hier nur noch keinen Imker meines Vertrauens gefunden, ich habe so den Eindruck, hier stirbt die Imkerei so gut wie aus.
gelala
Das ist aber schade, die Imker sind wohl sehr ungleichmässig verteilt. Hier gibt es Imker in Hülle und Fülle. Allein bei uns in der Straße sind es 3, wie viele am Ort kann ich gar nicht sagen.
Aber gut, wir wohnen auch recht ländlich und haben sehr viel Tannenwald, ideal also für den hier so begehrten Waldhonig. Gleichzeitig gibt es hier viele Obstbäume, Robinien und Rapsfelder. Die Imker können also die Bienen von einer Tracht in die andere stellen, ohne große Strecken bewältigen zu müssen.
Auch kommen hier viele Imker von weither, um Waldhonig zu bekommen.
Ein Teil unserer Damen stehen noch im Wald. Nachdem es gut angefangen hat, scheint es jetzt zu Ende zu gehen, das heißt sie dürfen die nächsten Tage wohl nach Hause. Dann wird sich zeigen, ob es Honig gibt, und von welcher Qualität und Sorte.
Frühlingstracht haben wir übrigens auch geschleudert, nicht so viel wie sonst, aber schon einige Eimer, obwohl wir gar nicht alles geschleudert haben, um den Bienen wieder Futterwaben rein hängen zu können.
Wir imkern übrigens auch auf Zander, aber GG hat sich jetzt auch ein wenig auf Dadant eingeschossen und möchte auch wechseln. Ich denke, dass er die längste Zeit Zander hatte, so oft wie er von Dadant spricht und sich informiert.
Grüßle
Angelika