08.11.11, 20:35
(08.11.11, 17:14)Sammi schrieb: Also, ich muss schon sagen, Ihr werft da mit lateinischen Namen um Euch..., da werd ich immer kleiner!
Hallo Sammi,
Mir sind die botanischen Namen einfach am liebsten, weil es da keine Verwechslungsmöglichkeiten gibt. Bei den deutschen Namen wird derselbe Name oft für völlig unterschiedliche Arten verwendet, bzw. ein und dieselbe Art hat je nach Region Dutzende unterschiedlicher Namen. Deshalb hab ich seit meinen Gärtnerjahrzehnten gelernt, die botanischen Namen zu favorisieren.
@ Maiglöckchen: Kornblumen hab ich natürlich auch. Und ich werde versuchen, sie auch großflächiger anzusiedeln. Ein paar Körnchen in den Acker des Biobauern oder so, wo derzeit im Sommer Kamille und Mohn die optischen Schwerpunkte setzen (erstere eindeutig Kulturflüchtlinge aus unserem Garten...)
@ eagle1: Hallo Hubert, Dein Link ist natürlich auch interessant, auch wenn ich derzeit vor allem nach Beet- Balkon- und Sommerblumen suche, die man jedes Jahr neu aussät und weniger nach Sträuchern oder Stauden. Übrigens hab ich auch nen interessanten Link anzubieten, der Bäume, Sträucher und Stauden abdeckt:
http://www.immengarten-jaesch.de/
Wenn ich einen Hektar Land mehr hätte, würde ich da wirklich in die Vollen gehen. Bei meiner derzeitigen Fläche muß ich aber sorgsam planen...
@ Angelika: Ich hab sogar Salweide im Garten und werde mal versuchen, die am Bahndamm zu verbreiten. Oder am Fluß. Oder....
Liebe Grüße,
Martin