08.11.11, 21:42
(08.11.11, 20:35)Martin schrieb: @ Angelika: Ich hab sogar Salweide im Garten und werde mal versuchen, die am Bahndamm zu verbreiten. Oder am Fluß. Oder....
Die Salweide haben wir schon auch, allerdings nicht hier auf unseren 600 qm abzüglich Haus, Hof, Garage .... . Aber im Bienengarten steht eine große weibliche und vor einigen Jahren haben wir eine männliche dazu gekauft, die erst einige Zeit rummickerte, dann hier im Hausgarten einzog, wieder aufgepäppelt wurde und nun seit einem jahr im Bienengarten ausgepflanzt ist und loslegt.
Salweiden lassen sich ja wohl nicht gut durch Stecklinge vermehren - so zumindest wird es in der Literatur beschrieben. Wir hatten auch schon - vermehrt nach Ostern - verschiedene Weidenzweige im Wasser stehen und tatsächlich genau die Caprea zog keine Wurzeln. Ich glaube die weibliche ist es, die sich gerne versamt, aber die männliche ist wohl schlecht nachzuziehen.
Wie möchtest du sie denn vermehren? Oder hattest du etwa schon Erfolge?
Irgendwie steckt mir noch im Hinterkopf, dass wir damals unbedingt die männliche wollten, weil sie deutlich mehr Nektar liefern soll als die weibliche und eine andere Zusammensetzung hat der Nektar wohl auch. Aber da müsste ich erst noch mal mit meinem GG sprechen, der ist da fitter als ich - und ständig auf der Suche nach neuen Weidensorten, deren STecklinge dann auch nicht nur bei uns eine Heimat finden.
Grüßle
Angelika