09.11.11, 06:41
vegetarischer - nach Hildegard von Bingen und von Ute uetsch
Zutaten:
3 Zwiebeln würfeln und in
50 g Butter hellgelb andünsten
1 Würfel frische Hefe darüberbröckeln und unterrühren bis sie sich aufgelöst hat
1/4 l Gemüsebrühe dazu geben
100 g Dinkelvollkornmehl unterrühren und aufkochen
nochmals 50 g Butter untermischen.
Die Masse abkühlen lassen und dann die Gewürze zugeben:
2 TL Weinessig
1 EL Majoran
2 TL Thymian
je 1 Messerspitze:
gem. Zimt
gem. Gewürznelken
gem. Muskatnuß
3 kleine Prisen schwarzer Pfeffer
je 1 Teelöffel:
Galgantpulver
Bertram
Quendel
Alles gut vermischen und ab damit in den Kühlschrank - ca. 8 Tage haltbar - falls der Brotaufstrich überhaupt solange "hält"
Rezept entstammt dem Buch: "Ernährungstherapie der Heiligen Hildegard von Bingen"
Anmerkungen:
1. ich gebe immer noch Salz dazu
2. wer die "Hildegard-Gewürzmischung" zur Hand hat, braucht nur den Weinessig, Majoran und Thymian in die Masse geben, zusätzlich 1 gestrichenen Eßlöffel von der Gewürzmischung
3. im übrigen kann natürlich jeder selbst mit den Gewürzen experimentieren - und evtl. auch mit der Hefe - damit hab ich aber noch keine Erfahrung.
---
P.S. dieser war beim ersten Lonie-Krautertreff auf dem
Tisch - es lohnt sich! Danke Ute
Zutaten:
3 Zwiebeln würfeln und in
50 g Butter hellgelb andünsten
1 Würfel frische Hefe darüberbröckeln und unterrühren bis sie sich aufgelöst hat
1/4 l Gemüsebrühe dazu geben
100 g Dinkelvollkornmehl unterrühren und aufkochen
nochmals 50 g Butter untermischen.
Die Masse abkühlen lassen und dann die Gewürze zugeben:
2 TL Weinessig
1 EL Majoran
2 TL Thymian
je 1 Messerspitze:
gem. Zimt
gem. Gewürznelken
gem. Muskatnuß
3 kleine Prisen schwarzer Pfeffer
je 1 Teelöffel:
Galgantpulver
Bertram
Quendel
Alles gut vermischen und ab damit in den Kühlschrank - ca. 8 Tage haltbar - falls der Brotaufstrich überhaupt solange "hält"
Rezept entstammt dem Buch: "Ernährungstherapie der Heiligen Hildegard von Bingen"
Anmerkungen:
1. ich gebe immer noch Salz dazu
2. wer die "Hildegard-Gewürzmischung" zur Hand hat, braucht nur den Weinessig, Majoran und Thymian in die Masse geben, zusätzlich 1 gestrichenen Eßlöffel von der Gewürzmischung
3. im übrigen kann natürlich jeder selbst mit den Gewürzen experimentieren - und evtl. auch mit der Hefe - damit hab ich aber noch keine Erfahrung.
---
P.S. dieser war beim ersten Lonie-Krautertreff auf dem
Tisch - es lohnt sich! Danke Ute