18.10.13, 19:48
(18.10.13, 04:39)Libellenzauber schrieb: ..........
Habt Ihr Rezepte und Ideen für uns?
..........
Haste denn schonnma HIER geschaut?
U. A. hat Salvia hat dort ein schönes Senfrezept eingestellt, sind aber auch Weiterverarbeitungen dort.
Ich hab aus meinen Quitten Gelee, Marmelade, Likör und Quittenfruchtleder gemacht - den tollen Senf muss ich wohl später bereiten, da ich noch keinen 'reifen' Quittenlikör habe.
Gelee: ca 1 kg Quitten -Stiel/Blüte/Kerngehäuse entfernt, hab die Schale gelassen, in kl. Stüche geschnitten und in wenig Wasser gegart. In ein - mit einem Handtuch ausgelegtes Sieb geschüttet und nach dem ersten Abkühlen guuut ausgedrückt (ging gut und ohne große 'Duweisstschonwas').
Den Saft mit der gleichen Menge Zucker (hab einfachen Haushaltszucker genommen) ne Weile kochen lassen (rühren!), Gelierprobe und ab in die Gläser.
Auch die Farbe vom Gelee ist einfach himmlisch!
Marmelade: ca 1 kg Früchte (geputzt) - wieder mit Schale und in kl. Stücke geschnitten in wenig Wasser gegart. Mit dem Kartoffelstampfer oder Pürrierstab stampfen/pürrieren, 500g Gelierzucker (2 zu 1) oder Anderes dazu. Hab noch nen guten Schuss Sanddorn Muttersaft dazu gegeben und nen geh. Teel. Zimt.
Likör: Quitte in kl Stckchen (ca 200g)
Wodka od Anderes (500 ml)
Kandiszucker braun oder weiß (+ - 170 g)
Dann kannst du nach Geschmack Gewürze zugeben oder einfach nur so reifen lassen.
Kardamom - Zimtstg. - Vanillestange - Zitrone .... oder-oder-oder.
Fruchtleder / Quittenbrot: Ausgedrückte Früchte vom Gellee in einen Topf geben (falls die Masse zu trocken ist, etwas/wenig Flüssigkeit dazu) die gleiche Menge Haushaltszucker zugeben oder entspr. (2 zu 1) Gelierzucker dazu geben und entsprechend kochen (rühren!!) lassen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und laaaange an sicherem Ort oder bei niedriger Temperatur im Backofen trocknen lassen.
Ich hab mein Quittenbrot heute SO weiter verarbeitet.
Lieben Gruß
Zwiebelchen
Liebe geht auch durch den Garten!