17.11.11, 20:15
(17.11.11, 18:48)gelala schrieb: Dann wurde fleißig per Pinsel bestäubt und zu Weihnachten konnten wir dann die ersten 2 kleinen roten Tomaten ernten. Waren nur wie Murneln, aber wer hatte zu DDR Zeiten schon Tomaten ?
gelala
Und auch noch im Winter? Gelala, das war ja wirklich sensationell.
Ich habe meine allerersten Tomatenkenntnisse von einer Altenheim-bewohnerin, die nach der Wende aus der DDR gekommen war. Aus einer Stadt an der Weißen Elster.
Sie hatte sich vor vielen Jahren mit Tomatenpflanzen das Geld für einen Trabi verdient. Irgendwie war sie an ein Gewächshaus von Pötschke gekommen. Ihr Mann hatte ein Heizungsrohr vom Haus dahin gelegt und sie hat dann Massen von Tomatenpflanzen gezogen und verkauft.
Meine Überwinterer sehen ganz gut aus. Noch schön klein! Anscheinend reicht das Licht. Sie stehen im ungeheizten Zimmer. Blüten habe ich abgezwickt. Mein Ziel ist ja, früh (Februar?) Geiztriebe zu bewurzeln. Die Gelben Birnchen machen auch bereits - ganz zaghaft - einen.
Umtopfen brauche ich anscheinend noch nicht, schaut noch nix unten raus., obwohl ich nur von unten gieße. Aber oben bißchen Erde auffüllen, wäre angebracht.