06.01.14, 19:25
Da muss ich schon schmunzeln, wenn im Teehybriden-Thread dann lauter gelbe Rosen gezeigt werden. Sutter's Gold ist ganz eindeutig eine Pernetiana, denn die Großmutter ist Soer Therese. Wie dann aus der Mutter Charlotte Armstrong eine "Teehybride" wurde - die Irrungen und Wirrungen der Klassifizierungen sind unendlich. Gloria Dei ist eine Pernetiana-Hybride, die auf Pollenseite dann nochmals "volle Kanne" Pernetiana ist. Wie aus [The Queen Alexandra Rose X The Queen Alexandra Rose] die Teehybride Margaret McGredy entstehen konnte, ist schlicht ein Bezeichnungsfehler.
Blue River wiederum stammt auch von Gloria Dei ab. Alle mauvefarbenen Sorten haben Pernetiana-Blutführung. Das blaue Farbgen ist bei Rosen an das rosa Farbgen gekoppelt. Erst durch die Einkreuzung von Pernetianas - ich drücke mich jetzt nicht biologisch korrekt aus -, wurde die Bindung quasi gelockert und kann "blau" stärker hervortreten.
Lange Stiele mögen, was aber auch nicht durchgängig gilt - ein Merkmal von Teehybriden sein. Für Pernetianas gilt es sicher nicht.
Blue River wiederum stammt auch von Gloria Dei ab. Alle mauvefarbenen Sorten haben Pernetiana-Blutführung. Das blaue Farbgen ist bei Rosen an das rosa Farbgen gekoppelt. Erst durch die Einkreuzung von Pernetianas - ich drücke mich jetzt nicht biologisch korrekt aus -, wurde die Bindung quasi gelockert und kann "blau" stärker hervortreten.
Lange Stiele mögen, was aber auch nicht durchgängig gilt - ein Merkmal von Teehybriden sein. Für Pernetianas gilt es sicher nicht.