06.01.14, 22:57
(06.01.14, 19:37)Raphaela schrieb: Dieser Farbton wäre m. E. eher ungewöhnlich für eine Sutter´s Gold (in unseren Breitengraden), ausschließen kann man ihn m. E. aber nicht. - Es gibt aber m. W. eine ganze Reihe von TH (und Pernetianas bzw. ihren Abkömmlingen) mit diesem intensiven Tee- und Frucht-Duft.
Puff - schon ist der Traum zerplatzt und das ohne Hoffnungsschimmer am Horizont. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine ehedem gängige Sorte sein muss, denn ich fand sie in einem kleinen Wohngebiet gleich dreimal. Sie schon - Infos zu ihr leider nicht.
(06.01.14, 20:02)freiburgbalkon schrieb: In Sangerhausen standen ja sooo viele Teehybriden mit den herrlichsten Blüten, aber oft vom Wuchs hier eine einzige Katastrophe. Und die Sangerhauser sollten ja über den richtigen Schnitt, der die optimale Wuchsform hervorbringt, Bescheid wissen. Aber sie haben wohl auch nicht das Klima für Teehybriden und es werden eben - warum auch immer - einfach ALLE Sorten erhalten, es soll keine wegsterben.
Ja, Wahnsinn, wie viele schöne Sorten dort stehen. Den Wuchs, den wir letztes Jahr 'bestaunen' durften, habe ich aber auch schon besser dort gesehen, ich denke, die letzten Hammerwinter haben sie dort schon schwer gebeutelt. Übrigens bin ich durch alle Quartiere gekrochen auf der Suche nach meiner Schönen und habe feststellen dürfen, dass die meisten gelb/orangen noch nicht blühten. Hast du aber zufällig 'Old Glory' gesehen? Leider habe ich sie nicht fotografiert und die Bilder bei hmf zeigen nicht das was ich gesehen habe: eine wirklich samtige, intensiv rote Rose, die noch dazu einen Wahnsinnsduft hatte. Zum dahinschmelzen ... und das, wo ich an sich weder rot noch Teehybriden mag.