08.01.14, 10:14
(07.01.14, 15:52)Schlüsselblume schrieb: Wie groß wird Mozart bei dir?Mozart könnte als Strauchrose bei jährlichem Rückschnitt etwa 100 bis 150 cm groß werden. Als kleiner Rambler schafft sie wahrscheinlich 250 cm. Halbschattig scheint ihr lieber zu sein.
Du siehst, ich kann nichts Genaues sagen. Ich hab sie zwar schon seit 2007, aber die extremen Wettersituationen der letzten Jahre haben ihr (und meinen anderen Rosen auch) ziemlich zugesetzt. Im kalten Februar 2012 ist sie zurückgefroren, es gab mehrmals extreme Trockenheit und extreme Hitze, dann wieder extreme Nässe. Aber sie hat alles überlebt, hat sich wieder "derappelt" und im abgelaufenen Gartenjahr hat sie (und ihre vielen Stecklingskinder

Die Mutterpflanze steht neben der Terrassentrennwand, und heuer kann es gut möglich sein - so der Winter nicht allzu heftig zuschlägt - dass ich sie daran hochbinden kann und dann 1 m2 Blütenwand habe.
Wenn dir Bobbie James zu groß ist, gibt es ja so viele einmal- oder mehrmalsblühende kleinere Rambler, die zwischen 3 und 5m Höhe schaffen.

LG von Andrea
Kommt Rose, dann hab ich hoffentlich noch Platz.