29.01.14, 18:29
Krähen sind kräftig, intelligent, kreativ und mutig. Bei mir haben sie sich ja vor einigen Jahren an einem etwas kleineren Futtersilo nach kurzer Zeit zu zweit an eine Seite gehängt, das Teil in starke Schieflage gebracht, sodass das Körnerfutter fast vollständig rausrieselte und dann hat die ganze Truppe auf dem Boden hockend gefrühstückt. Sich nähernde Katzen wurden gemeinsam angegriffen, - nur vor Kalle hatten sie enormen Respekt, nachdem der mal einen Jungvogel erwischt und erst auf mein lautstarkes Veto hin losgelassen hat: danach sind sie umgezogen (Nistbaum gewechselt) und haben jahrelang beim Überfliegen des Hofs lauthals verkündet, dass da ein böser Kater wohnt, der Krähen im Flegelalter erwischt. Kalle ist ja nun leider schon fast ein Jahr tot, aber die Krähen sind nach wie vor hier auf der Hut. Was Erdling da beschreibt, traue ich diesen klugen Vögeln durchaus zu.
Bei mir im Hof haben die Amseln beobachtet, dass aus dem Fettfutternetz immer was für sie abfällt, wenn die Meisen die Netze anfliegen. Eine Amsel ist nun dazu übergegangen, sich selbst an ein Netz zu hängen und kräftig zu flattern, wenn sie Hunger hat: das Netz schwankt heftig hin und her, das Futter krümelt raus und anschließend kann sie sich im Schnee genüsslich satt futtern. Sie macht das immer wieder, - aber nur, wenn sie alleine ist: die anderen sollen ihren Trick offenbar nicht sehen. Sie ist etwas bräunlicher als die anderen, daran kann ich sie erkennen.
Inse
Bei mir im Hof haben die Amseln beobachtet, dass aus dem Fettfutternetz immer was für sie abfällt, wenn die Meisen die Netze anfliegen. Eine Amsel ist nun dazu übergegangen, sich selbst an ein Netz zu hängen und kräftig zu flattern, wenn sie Hunger hat: das Netz schwankt heftig hin und her, das Futter krümelt raus und anschließend kann sie sich im Schnee genüsslich satt futtern. Sie macht das immer wieder, - aber nur, wenn sie alleine ist: die anderen sollen ihren Trick offenbar nicht sehen. Sie ist etwas bräunlicher als die anderen, daran kann ich sie erkennen.
Inse