17.04.14, 09:44
(16.04.14, 12:41)Lisa schrieb: Das funktioniert nicht, wenn Du es erst im Februar gemacht hast. Die Holzkohle ist ein leeres Hotel, das muß sich erst mit den Nährstoffen aufladen. Mit fertigem Kompost geht das gar nicht. Da ist ja schon alles vererdet.
Lisa, z.Bsp. hier, hier und hier steht was anderes!
Und warum soll das denn nicht gehen?
Auch fertiger Kompost enthält Nährstoffe und Mikroorganismen, sonst bräuchte man ihn ja nicht herstellen.
Zitat:Du mußt die frischen organischen Materialien(z.B.Gartennabfälle, unbedingt Mist dazu) erst mit Holzkohle, Urgesteinsmehl, Ema gut mischen, dann unter einer Folie oder in einem großen Kübel fermentieren, unter Luftabschluß. Das heißt ca. 1-2 Monate bei warmen Wetter. Dann kann man die Folie runternehmen, aber wieder abdecken mit Heu,Stroh, Rasenschnitt und dann erst vollständig verereden lassen. Das dauert ca. 1 Jahr. Erst dann sind die Nährstoffe in der Holzkohle drinnen und dann sind sie auch erst pflanzenverfügbar. Wenn Du es so machst wie Du beschrieben hast, dann bekommen die Pflanzen gar nichts, weil die Nährstoffe alle in die Holzkohle reinwollen und dann schwächeln die Pflanzen, das heißt sie mickern und wachsen nicht gut. Die Terra-Preta wird auch nur so gut wie die Zutaten sind, darum ist ja das fermentieren so wichtig und auch der Mist (Stickstoff).
Ich weiß ja, dass du mit Ema arbeitest. Ich mache das bisher nicht und mein Kompost ist nicht langsamer als deiner. Den dieses Frühjahr aufgesetzten Kompost werde ich sicher im Herbst schon ernten können!
Bei den links, auf die ich mich beziehe, steht auch nichts davon, dass man unbedingt Mist beigeben muss. Es geht ja nur um den Stickstoffeintrag, woher auch immer der kommt. Und das soll sogar mit Mineraldünger möglich sein.
Normalerweise würde ich auch nicht 3l Kompost/qm ausbringen, außer bei den absoluten Fressern. Jetzt, vermischt mit dem Kohlengrieß ist es aber eben doch so viel, weil ich mich an die Anleitung gehalten habe. Da wird dann für die Pflanzen hoffentlich noch was übrig bleiben. Der Boden, auf den ich das jetzt aufgetragen habe, ist ja auch nicht tot und nährstofffrei. Und gemulcht wird er außerdem.
Eigentlich ist mein einziges Problem die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens und damit die Nährstoffauswaschung. Nur deshalb mache ich jetzt den Terra Preta Versuch. Und sollten meine Pflanzen dieses Jahr wider Erwarten tatsächlich mickern, dann werde ich halt noch Kompost nachlegen.
Was ich jetzt nur immer noch nicht weiß:
Was und wie mache ich das mit der jetzt noch anfallenden Erde, dem Kompost und dem Kohlengries. Die möchte ich ja auch noch dieses Jahr auf den Beeten unterbringen. Die Erde zwischen zu lagern, fehlt mir leider die Möglichkeit.
Ob ich es probieren soll mit
2l Kohlengries
2l Erde
1l Kompost
um die Pflanzenkohle zu aktivieren?
Es sind ja jetzt schon 3l Kompost/qm ausgebracht.
LG
Ines