ich weiss ja nicht, was Ihr unter einem Blatt versteht, ein Blatt ist für mich EIN einziges grünes Blatt, wie ein Blatt an einem Baum eben, und die lila Linie ist das Ästchen, bzw. ein Trieb, an dem 5 Blätter hängen...
Blau und gelb sind ein und dasselbe Teil, das meinte ich überhaupt nicht.
Kann es vielleicht sein, dass Ihr unter Blatt ein Ästchen mit 5 oder 7 Blättern versteht und das "das Blatt" nennt? So wie manche Leute "das Haar" sagen und "die Haare" meinen? "Das Laub", ok, das können mehrere Blätter sein, aber "das Blatt" wäre für mich immer nur 1 Blatt. Liegt es also nur an der Begriffsverwendung?
Aber meine ursprüngliche Frage ist ja beantwortet. Danke nochmals
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.14, 08:15 von freiburgbalkon.)
Ja, wo du "Trieb mit Blättern" sagst ist nur EIN Blatt.
Bei Rosen besteht DAS Blatt aus mehreren Fiederblättern. Du hast sicher schon oft die Diskusssionen gelesen, wieviele Fiederblättchen eine Rose haben darf. Wenns mehr als 5 sind (was oft vorkommt) dann versuchen die leute immer, ihre Rosen umzubringen und abzuschneiden, weil sie meinen, das sei die Unterlage...
Oder guck was bei Wiki steht:
Die wechselständig und in 2/5-Stellung stehenden Laubblätter sind mehr oder weniger lang gestielt. Die unpaarig gefiederte Blattspreite besteht aus meist fünf bis neun Fiederblättchen, es können drei bis 19 sein. Lediglich bei Rosa persica sind die Laubblätter einfach und die Nebenblätter fehlen. Auch bei den Blättern können Drüsen und Haare vorkommen oder auch fehlen. An der Blattspindel (Rhachis) sitzen manchmal kleine Stacheln oder Stachelborsten. Die Fiederblättchen sind sehr unterschiedlich gestaltet, meist sind sie elliptisch bis eiförmig, verkehrt-eiförmig oder rundlich. Der Blättchenrand ist – regelmäßig oder unregelmäßig – einfach oder mehrfach gesägt, seltener gekerbt oder annähernd ganzrandig. Nebenblätter sind vorhanden.
....
So, und nun noch einmal zu dem Bild oben:
Lila Linie verfolgen bis an den Trieb. Dort sieht man, daß das Ende (des Blattes ) den Stengel so ein wenig umfasst oder umhüllt. Am besten sieht man das dann, wenn man die rote Linie bis unten verfolgt und knapp darunter kommt ein weiteres Beispiel, wo man es gut sehen kann. Dieses dient zum Schutz des darunterliegenden Auges! Also entspringt es selbst nicht dem Auge.
Augen sind dazu da, solche (Seiten)triebe zu bilden.
Wenn das Blatt über einem Auge abgefallen ist (Winter, Pilz) kann es dort nicht neu gebildet werden. Deshalb schneidet man Rosen zurück, um sie zum Austrieb anzuregen, denn neue Blätter gibt es nur aus neuen Trieben aus alten Augen .
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.14, 08:33 von sonnenschein.)
Aha, danke, dass Du Dir die Mühe machst, mir die korrekten Begriffe beizubringen.
Dann heißt das also Blattspreite, was ich als Trieb und Du als Blatt bezeichnest.
Und das, was Du als Trieb bezechnest, hab ich immer als Ast bezeichnet, ist das dann auch falsch? Dass die Blattspreite gar nicht aus einem Auge kommen soll, ist mir auch nicht klar, bzw. wo soll denn die Blattspreite sonst herkommen?? Ich dachte, die Augen könnten sowohl Triebe als auch Blattspreiten bilden. Stimmt das nicht?
Jedenfalls müsste ich dann wohl, nach dieser für mich bisher unbekannten Nomenklatur meine Frage so stellen:
Kennt Ihr auch Rosen, bei denen mehrere Blattspreiten aus dem gleichen Punkt entspringen? Oder wie würde man die Frage korrekt formulieren?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.14, 10:29 von freiburgbalkon.)
Warum so kompliziert ? Eigentlich hat Sonnenschein schon alles gesagt.
Der Trieb/Zweig der Rosen trägt an den Nodien die ungerade gefiederten Blätter (Ausnahme R. persica) und an deren Basis eine Hauptknospe (Auge) sowie i.d.R. zwei Nebenkospen (Ersatzknospen). Bei Schädigung des Auges können die Ersatzknospen austreiben und so neues Triebwachstum sichern. Unter sehr günstigen Wachstumsbedingungen können aber Auge und Nebenknospen auch gleichzeitig neue Triebe bringen.
Auf Deinen Bildern ist eine solche Entwicklung aber nicht sichtbar. Also alles nörmal.....
Danke Hortus,
für mich war das aber gar nicht normal, noch nie hat eine von meinen Rosen sowas vorher gemacht, dass 2 Blattspreiten aus der gleichen Stelle entspringen.
Ich hatte - für meine Begriffe - eine einfache Frage gestellt. Dass das dann kompliziert werden könnte, weil ich leider wohl die botanischen Termini nicht drauf habe, habe ich leider nicht geahnt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.14, 10:49 von freiburgbalkon.)
fbb, das macht deine Rose auch nicht! Sie macht ein Blatt (mit ihren verschiedenen Teilen) außen, sozusagen am Rand rund um das Auge und einen ganz normalen neuen Trieb (aus dem Auge darüber).
ALLE Triebe treiben aus einem Auge aus (denk ans Veredeln, da kommt EIN Auge in die Unterlage). KEIN Nur-Blatt treibt aus einem Auge aus!
Wie Hortus schrieb, gibt es am Auge immer noch eine Möglichkeit eines Ersatzes, wenn dem Haupttrieb was fehlt. Dann treiben die aus (Triebe, kein Blatt!). Das macht man sich auch beim Veredeln zunutze: man kneift den Kopf des gewachsenen Triebes ab und die nebenstehenden Ersatz"augen" treiben dann aus, weil Rose ja eine Spitze haben muß, aus der sie wächst.
Das macht den Unterschied aus zwischen A- und B- Ware Rosen die du kaufen kannst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.14, 11:15 von sonnenschein.)