schön meine Lieblingsaster hat sich sich mittlerweile aufgerafft und blüht, aber nur die hinter dem Haus und auch nicht gerade üppig, aber immerhin lebt noch was da kann ich wieder aufbauen
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
astern sind auch so herzenskinder die ich mir wünschen würde. dafür ist mein garten aber zu schattig. es hat über 10 jahre gedauert, bis die wilden astern die ich am flussufer gefunden hatte, sich bei mir etabliert haben. sie waren zwar immer da, betüttelt und grad so eben durchs leben gebracht,zeigten aber nur wenig begeisterung. seit wir die hecke deutlich verchmälert haben, sind sie zu neuem unternehmungsgeist erwacht und prompt auf wanderschaft gegangen. seit drei jahren wuchern sie nun entlang des eingangs und hängen in den weg, so dass ich sie bändigen muss. aber nachdem ich so drum gebangt hatte, haben sie nun narrenfreiheit. gekaufte sorten konnten sich hingegen nicht durchsetzen, die sind nicht genügsam genug. aber ich freu mich jetzt grad über jedes blütchen das sich öffnet und hoffe dass das wetter mitspielt, damit wir die pracht noch lange geniessen können
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Gudrun, Aster pringelei vermisse ich, da muß ich nochmal genau suchen.
Hier haben manche MT vom feinsten, besonders die hohen mit den dunklen Stielen, was ich in dem Maße noch nicht hatte. Ich schätze, solche Stiele werde ich abschneiden, wenn sie verblüht sind.
Bei einigen Phloxsorten ist der MT dies Jahr auch sehr ausgeprägt, die kommen auch unters Messer.