10.01.12, 15:40
puhh - schweißgebadet habe ich in den letzten Tagen gesichtet, recherchiert, aufgeschrieben und sortiert.
Jetzt ist mein erster Aussaatplan fertig. Ich erstelle mir jedes Jahr so einen, um eine grobe Planung zu haben. Meistens verwerfe ich einiges wieder, aber das ist dann nicht so schlimm.
Paralell dazu habe ich auch schon die ersten Sachen ausgesät und mein Aussatttagebuch 2012 angefangen
z. B. die Kaltkeimer
Jetzt ist mein erster Aussaatplan fertig. Ich erstelle mir jedes Jahr so einen, um eine grobe Planung zu haben. Meistens verwerfe ich einiges wieder, aber das ist dann nicht so schlimm.
Anfang Februar | Mitte Februar | Ende Februar |
Aji Amarillo (Chili) | Obsstomate Negro Azteca, kleine Helllila und bolivianische, Johannisbeertomate Cuba Yellow Grape und Sweety robusta, Stabtomate De Berao in rot, braun und gold | Erbsenstrauch Caragana arborescens, europ. Meerträubel Ephedra helvetica und E. viridis, ev. Salvia verbenacea, Salvia stepposa und Salvia lyrata, Tigerglocke (Codonopsis pilosula) |
Anfang März | Mitte März | Ende März |
Farnlavendel, Monarda citriodora subsp. astromontana , ev. Rosenmonarde, Lavendelagastache, Wasserspinat Ipomea aquatica, Tagetes lucida , Huacaty Mashua geschützt nach draussen, Pracht Nelke (Freiland), Zwiebel (Freiland) , hohe Glockenblume (Freiland), kletterndes tränendes herz (Freiland) |
Küsten Levkoje, Orientknöterich , blauer Gauchheil, Kreta-Melisse, Syrischer Bergtee Oca nach draussen je nach Witterung, Wollfruchtrapunzel (Freiland), Rettich und Radies (Freiland), Rapunzel Glockenblume(Freiland), Benedikterdistel (Freiland), Mariendistel(Freiland), Kaukasus Skabiose(Freiland), Akelei bordeaux und Petite Pompom(Freiland), Mössinger Sommer+Muskatellersalbei, weisse Lupine, Kornblume Blckboy, Ysop (Freiland), Erbse Biskopens Gråært (Freiland), Caucasian Spinat Hablitzia tamnoides(Freiland) , |
Achyranthes bidenta, Kanarienzunge (Freiland), Hirschzunge(Freiland), Ochsenzunge (Freiland), Lottuy ital. Salat (Freiland),Teufelsohren(Freiland), Cicoria (Freiland)Neuseeländer Spinat, Mohn verschieden Farben (Freiland), Kapuzinererbse (Freiland), Bluthirse Digitaria sanguinalis(Freiland) |
Anfang April | Mitte April | Ende April |
Cardy, Scabiosa drakensbergensis, Inka Gurke, Igelgurke, Melone?, Silene Stachelmohn weiss (Freiland), Saat-Kuhnelke (Freiland), Cerinthe major, doldige Chrysantheme(Freiland) Benedictdistel (Freiland), Bilsenkraut (Freiland), Lupinus mutabilis (Freiland), Mitsuba (Freiland), Mairüben (Freiland), Koriander (Freiland) |
blauer/wilder Indigo Baptista australis, Hiobstränengras Coix lacryma-jobi, Nepal Fingerkraut, Potentilla thurberi Monarchs Velvet, TEFF, Datura metel, Gewürztagetes Amaranth und Quinoa (Freiand), KletterZucchini (Freiland), Gurke-Sikkim und Netzgurke (Freiland), Kürbis (Freiland), Moldawische Melisse (Freiland), Bronzfenchel(Freiland), Zuckerhirse (Freiland), Mais (Freiland), Sonnenblume Hopi Black Dye oder etceqaaqawui (Freiland) |
vielleicht farbiger Mangold (Freiland geschützt), Kartoffeln (Freiland), Algiersalat (Freiland), Bohnen mit Schutz ? ev. auch später, Eisperlensalat (Freiland), Basilikum (Ocimum sanctum) |
Anfang Mai | Ende Mai | |
Achyranthes, Sonnenblume, Digitalis stewartii, Digitalis lutea und viridiflora (Freiland), Gemüseportulak(Freiland) | Bohnen |
z. B. die Kaltkeimer
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.12, 21:09 von CarpeDiem.)
Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...
Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/