26.05.16, 16:55
(26.05.16, 14:47)Moonfall schrieb: Gar keine Austin-Rose? Dass es sowas gibt!
Hehe, sowas soll's geben. Bis letztes Jahr waren meine Gärten auch Austin-frei, und zwar sehr bewusst, weil alle, die ich über die Zeit ausgepflanzt gesehen hatte, auch in Botanischen Gärten etc., zwar tolle Blüten hatten, aber die entweder so schwer waren, dass sie dauernd nach unten hingen (sieht doof aus) oder die Sträucher spillerig waren oder kränklich oder oder...
Erst als ich nach zwei Jahren vergeblicher Suche nach einer gelben, duftenden, großblütigen, gefüllten Strauchrose mit natürlichem Charme für meine Gartenpforte dann mangels historischem/modernem Angebot auf die Pilgrim gestoßen bin, sind die Englischen hier auch angekommen. Kenne inzwischen auch noch Winchester Cathedral, Graham Thomas und Kew Gardens als echt problemlos und (rel.) gesund in unserem 6a/b-Klima.
@Unkrautaufesserin: ich finde ja, wir Wiesengärtner können uns mit Stolz auf die unkaputtbaren Großen konzentrieren und müssen uns neben der Bewirtschaftung eines großen Grundstücks mit Wiesen und Weiden nicht auch noch Päppelrosen antun, oder?