31.03.14, 18:20
..........
(24.04.14, 12:41)marcir schrieb: Immenblatt, blüht jetzt:
(01.04.14, 19:22)Brigitte schrieb: WANN schneidet ihr diesen Buchs? Wir haben unseren großen Buchs am Haus letztes Jahr zum ersten Mal geschnittenBrigitte, ich schneide meinen Buchs normalerweise erstmalig im Mai / Juni. Dafür warte ich trübe, bewölkte Tage ab, damit die Schnittstellen keinen Sonnenbrand bekommen. Bei Bedarf dann nochmals im August/ September. Dann kann der Neutrieb nochmals gut ausgewachsen in den Winter gehen.Dieses, Jahr habe ich einen Teil meiner Buchshecken schon Anfang April geschnitten, damit ich an der Innenseite besser rankomme. Sonst sind die anderen Pflanzen ja immer schon groß oder über die Buchsheckenhöhe gewachsen, so dass ich immer aufpassen muss, dass diese nicht versehentlich mitgekappt werde. So fand ich es echt praktischer und schneller ging die Schnipplerei auch. Hatte aber ein paar Tage später beim nochmals einsetztende Nachtfrost gebibbert, das der Buchs Schaden nimmt. Hat er aber nicht. Beim frühen Schneiden wird es aber u. U. schwierig mit der Blüte, die ist ja gerade um diesen Zeitpunkt stattfindet. Jetzt will ich den Zuwachs übers Jahr beobachten, denn öfter als 2 mal will ich mir die Mühe mit der Hecke nicht machen. Freistehende Buchse schneide ich seit einigen Jahren gar nicht mehr, da ich keine Buchskrankheiten riskeren will. Vom Zünsler blieb ich bisher verschont.