Was für ein Schreck heute! Vor lauter Grippe und Wetter hab ich mich noch gar nicht richtig mit der Arbeit draußen beschäftigt. Hab außer den großen Sägereien nur erstes Gestrüpp geschnitten, immer wenn neue Frühlingsblüher gesehen werden wollten.
Aber heute fiel mir ein, es ist ja schon der 2. März, heißt, der Kiesplatz ruft. Meine Frühlings-Mammutarbeit. Auf etwa 600 m² Astberge aufsammeln, noch restliches Gestrüpp entfernen, grob jäten und vor allem die Linden-Laubberge zwischen den Pflanzen herauspfriemeln.
Meistens fange ich schon im Februar an, aber bei dem dauernden Frost ging's nicht. Der 1. März ist aber der späteste Anfangstermin, egal welches Wetter. Denn irgendwann kommt der Wärmeschub und schießen die Pflanzen in die Höhe. Dann kriegt man kaum mehr das Laub weg zwischen den hohen Pflanzen.
Also hab ich mich erst widerwillig angezogen ... 2 Schubkarren Äste, 2 Schubkarren Laub und 2 Eimer Gras und Brennesseln und Efeu und ... Aber einmal angefangen, geht's.
Zum Glück musste ich auf dem ersten Stück kein Gestrüpp mehr schneiden. Das hatte ich schon, damit ich die Schneeglöckchen und Narzissen sehe.
Liebe Grüße, Lilli, k.o.
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
laß es langsam angehen! Es ist niemandem gedient, wenn Du Dich überanstrengst, und die Grippe zurückkommt...
Ich weiß, wovon ich rede: hab gestern Schnee geschippt und die Auffahrt gekehrt, damit ich mit dem Auto wieder den Berg hochkomme. Jetzt huste ich wieder... blöde Bronchitis, die geht einfach nicht weg...
(02.03.16, 23:29)Unkrautaufesserin schrieb: laß es langsam angehen!
Jaja, Mechthild, das sagt man immer den anderen .
Aber selber Schnee schippen und das mit Bronchitis und Kind im Bauch . Was ist mit dem Liebsten? Hattest du nicht was von krank geschrieben? Das wär ja zur Zeit wirklich eine Arbeit für andere!
Nee, ich huste nicht mehr, bin soweit wieder ganz okay, hatte mich auch schön warm angezogen. Nur die Knochen tun mir jetzt weh. Aber morgen geht's weiter, der Körper muss sich erst langsam wieder an die Schwerarbeit gewöhnen.
Liebe Grüße, Lilli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.16, 01:54 von Lilli.)
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Du hast mich erkannt! Nein, ich bereue den Einsatz ja selber, aber es ging irgendwie nicht anders. Der Liebste hat in der Zeit, in der ich bißchen geschippt und den gepflasterten Streifen gekehrt habe, mit schwerer Technik (Einachser und Schiebeschild) die großen Schneemengen aus Einfahrt und Hof beseitigt. Ich habe sozusagen nur fein nachgearbeitet. Und den Einachser überlasse ich ihm neidlos, den bewältige ich "unschwanger" gerade so, und jetzt gar nicht.
Ich habe im Winter gerne Probleme mit der Lunge, und diesmal hatte ich schon im Oktober schlimme Bronchitis. An den meisten Tagen geht es gerade so, aber wenn ich ein bißchen erkältet bin oder mich draußen zu lange in der kalten Luft rumgetrieben habe, dann geht der Krampf in den Bronchien wieder los. Gestern habe ich 3 Stunden mit dem Rücken am warmen Kachelofen gesessen, deshalb geht es heute wieder...
Schön, daß Du Deinen Einsatz gut überstanden hast. Und viel Elan morgen beim Weitermachen!
(03.03.16, 16:47)Unkrautaufesserin schrieb: Und viel Elan morgen beim Weitermachen!
Danke, ja, den brauche ich. Das ganze zieht sich immer so um 4 Wochen. Aber grad jetzt muss ich schnell und viel machen, so lange die Pflanzen noch klein sind. Wenn sie wachsen, wird's immer schwieriger und dauert alles länger.
Das ist mein Werk von gestern, der hintere Teil. Der Unterschied ist nicht so krass wie anderswo, weil ich im vorderen Teil schon das Gestrüpp geschnitten hatte für den freien Blick auf Schneeglöckchen und Narzissen.
Heute hab ich's aber auch übertrieben. Nachdem die Heizungsleute weg waren, bin ich gleich rausgestürzt, weil Regen vorhergesagt war und der Himmel auch danach aussah. Also schnell den Nichtregen ausnutzen. Er kam aber nicht, trotzdem dachte ich immer, jetzt gleich bestimmt wird er mich eh zu einer Pause zwingen. Hat er nicht und so hab ich erst aufgehört, als ich nicht mehr konnte.
Beim Kaffe drinnen dann kam die Sonne . Drum hab ich mich danach erst nochmal aufgerafft, aber nicht lang, es war einfach genug für heute.
Liebe Grüße, Lilli
Weil es in Sachen Garten hier immer noch kein bisschen besser geworden ist, muss ich mich mit den Blüten im GH begnügen.
Draußen kämpfen die Kleinen um jeden Licht-und Sonnenstrahl
....drinnen sind es die Großen die mich begeistern:
Liebe Grüße von Erdling Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Hab heute mein geschätztes Viertel vom Kiesplatz fertig gemacht . Mit fiesen Jätereien, mal will das Reitgras ganze Flächen erobern und sowieso immer das Klebekraut urrrgggss . Sämling neben Sämling. Da bleibt nachher noch genug zu jäten, aber wenn ich jetzt keine Basis lege, kommt keine Akelei mehr durch bzw. alle werden eingehüllt vom Klebekraut.
Heute bin ich immer näher zum Meisenring mit 9 Kugeln drin gekommen. Erst haben sie geschimpft wie die Rohrspatzen, aber dann hat sich die erste Blaumeise getraut und dann auch die andern. Nächste Woche komm ich noch näher, dann muss ich für viel Futter auf dem Balkon sorgen, damit halbwegs Ruhe ist.
Die erste Hälfte von den abgesägten Büschen ist jetzt auch entsorgt, am Samstag kommt der Rest dran.
Ach ich würde auch lieber Pflänzchen auf der Fensterbank päppeln . Aber wenn ich im April anfange, kommt das ganz gut hin, dann hoffe ich mit dem Kiesplatz für die erste Runde durch zu sein.
Liebe Grüße, Lilli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.16, 02:02 von Lilli.)