Purpurklee ist total schön und die Insekten lieben ihn, hatte paar Jahre 2 große Exemplare im Beet. Seit 2022 erscheint er nicht mehr.
Boah, hat der lange Wurzeln, das hätte ich nicht gedacht.
Hab gestern nochmal Cosmeen gesät und die zickige Zinderella Zinnie.
Ich hatte auch Cosmeen gesät, die keimen bereits, aber sehr unterschiedlich. Auch Tagetes sind gekeimt, die müsste ich jetzt mal kälter stellen. Zu pikieren wage ich nicht bei den Temperaturen, denn die müssten dann ins GWH.
Ich hatte 2 x Cosmeen gesät und bei den später gesäten waren es ausschließlich Helmträger ...bei den nachgesäten Zinnien war es genauso, sehr seltsam. Das Entfernen der harten Helme hat nicht bei allen funktioniert.
Gestern dann wirklich mal ein Tag, wo man ohne Jacke im Pullover nach draußen konnte. Also habe ich die kleine Schale mit den aufgelaufenen Tagetes rausgeholt und draußen pikiert. Einige sind noch zögerlich mit der Keimung, aber ein Töpfchen konnte ich schon versorgen. Mal sehen, wie schnell die jetzt wachsen. 'Alumina Vanille Cream' hat essbare Blüten, aber dafür müssten die Töpfe hoch stehen.
Was macht Ihr mit den angesäten Blümchen, lasst Ihr die draußen oder stehen die geschützt? Der Mohn steht hier noch auf der Fensterbank, den habe ich gestern schnell vor dem Unwetter in Sicherheit gebracht.
Die Zinnien sind noch im Haus, weil ich nicht noch eine 6. Kiste raus und rein schleppen will.
Tagetes sind draußen, stehen unter der Abdeckung im Hochbeet, ein paar Cosmeen ebenso. Ohne Abdeckung wären sie auch noch im Haus, weil es fast immer windig ist.
Dem direkt ins Beet gesäten rosa Klatschmohn wurden die Keimlinge abgeschleimt.
Kornblumen sind immer noch in der Tüte und Sonnenblumenkerne will ich mir noch aus dem Vogelfutter fischen.
Die Cosmeen habe ich gestern in ein Regal des Pflanztisches gestellt, draußen. Frage mich allerdings, ob ich die bei 1° Nachttemperatur nicht besser wegräume.
Ich dachte gerade an das Schneckenproblem, das wir dieses Jahr haben, sie sind überall und haben schon vieles ruiniert, nicht nur Narzissenblüten, auch viele Iris.
Sommerblumen mögen sie auch und ich schätze, wenn ich demnächst die angezogenen Zinnien, Tagetes und Cosmeen auspflanze, werden die alle Schneckenfutter wie mein gekeimter Mohn.