Ich habe einen Commandant Beaurepaire, der nicht wachsen will, habe ihn schon 3 Jahre. ich glaube, sein Platz behagt ihm nicht, ist ihm zu wurzeldruckig und halbschattig, die Bourbonen lieben ja die Sonne.
Daß die Nachblüte nicht üppig ist, ist normal, aber ich finde sein Laub seltsam, es wirkt irgendwie unterentwickelt, zu klein.
Ich erwäge, ihm meinen letzten geschützten Platz an einem Spalier an der Mauer zur Straße zu geben, volle Sonne und heiß.
Was mich davon abhält ist die Tatsache, daß er ohnehin zu den Langsam-Wachsern gehört und dann wieder bei 0 beginnen muß.
Falls ihn wer von Euch hat : wo habt Ihr ihn platziert und seid ihr zufrieden ?
Ja Gerado, Sir Joseph Paxton ist wirklich eine Feine. Sie hat mich in ihren ersten Jahr hier auch wirklich überzeugt.
Wunderbare Bilder hast du von ihr mitgebracht!
Ich hoffe für dich, dass sich noch möglichst viele Knospen öffnen werden.
Durch Andas Foto von St. Anne's habe ich mich an die einzige Nachbarin mit einem schönen Garten und ihre Rosen
in dieser Stichstraße wieder erinnert. Sie ist leider seit langem nicht mehr in dieser Welt ...
Sie zeigte mir irgendwann ihre "Souvenir de la Malmaison" - daneben (ihrer Aussage nach) die Cousine "St. Anne's".
Die zarte Cousine ging mir mehr zu Herzen ... habe sie dann aber aus den Augen ( und aus dem Sinn) verloren.
Schade irgendwie ... Kann eins von euch vielleicht mit Fotos zum Vergleichen aufwarten ... täte mich freuen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.18, 09:42 von Gudrun.)
Souvenir de St. Anne's kannte ich bisher noch gar nicht. Dieser Sport von Souvenir de la Malmaison sieht auch schön aus uns soll dazu auch noch gut duften. Das war ein Interessanter Hinweis von Dir. Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen. Vielleicht haben wir Glück und es hat jemand diese Rose in seinem Garten.
LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m