26.07.13, 00:12
Ich brauche mal ein bisschen Nachhilfe von euch:
Wir haben uns einen Duo-Apfelbaum zugelegt und nun muss ich den ja erziehen.
Ist das richtig?
Im Grunde ist das genauso zu handhaben wie bei Buschbäumen mit nur einer Sorte.
1. Kein Pflanzschnitt, sondern die Äste waagerecht binden
2. Wenn nun einer der (unteren) Äste schon die Länge der Stammverlängerung hat, soll ich den dann auch nicht schneiden (nach dem waagerecht binden)?
3. bisher gibt es nur bei der unteren Sorte überhaupt Seitentriebe, muss ich bei der oberen Sorte dann irgendetwas beachten?
Ist mein erster Obstbaum und obwohl ich mir schon vorher ein Buch über Obstbaumschnitt zugelegt habe, bin ich jetzt doch unsicher.
Und dann habe ich noch Fragen zur Baumscheibe.
Darf/soll ich die denn von Anfang an mulchen oder eventuell auch schon mit Kapuzinerkresse unterpflanzen? Und im Herbst dürfen doch auch schon Blumenzwiebeln drunter, oder?
LG
Ines
Wir haben uns einen Duo-Apfelbaum zugelegt und nun muss ich den ja erziehen.
Ist das richtig?
Im Grunde ist das genauso zu handhaben wie bei Buschbäumen mit nur einer Sorte.
1. Kein Pflanzschnitt, sondern die Äste waagerecht binden
2. Wenn nun einer der (unteren) Äste schon die Länge der Stammverlängerung hat, soll ich den dann auch nicht schneiden (nach dem waagerecht binden)?
3. bisher gibt es nur bei der unteren Sorte überhaupt Seitentriebe, muss ich bei der oberen Sorte dann irgendetwas beachten?
Ist mein erster Obstbaum und obwohl ich mir schon vorher ein Buch über Obstbaumschnitt zugelegt habe, bin ich jetzt doch unsicher.
Und dann habe ich noch Fragen zur Baumscheibe.
Darf/soll ich die denn von Anfang an mulchen oder eventuell auch schon mit Kapuzinerkresse unterpflanzen? Und im Herbst dürfen doch auch schon Blumenzwiebeln drunter, oder?
LG
Ines