Ich habe heute bisher nur gegossen, ganz viele Bilder im Garten gemacht und mich über eine Stunde geärgert weil es bei mir hier im Forum mit dem Bildereinstellen einfach nicht klappen will.
Mich hat heute Morgen ein Donnergrollen aus dem Bett geschmissen, da fiel mir nämlich siedend heiß ein, was ich gestern nicht gemacht hatte, die Rosen angebunden.
Schnell unter die Dusche und dann nach draußen, da kam schon ein heftiger Wind auf.
Nachdem ich dann die erste Rose notdürftig gesichert hatte, wurde es wieder ruhiger, so dass ich noch Ghislaine und Compassion in aller Ruhe befestigen konnte.
Die Jungpflanzen wurden wieder ins GH geschleppt, auch die umgetopften Gurken. Auch eine weiße Kletterrose hat noch eine Verschnürung bekommen, damit der neue Trieb nicht gleich umknickt, so wie an der Schneewittchen Climbing.
Es hat sich wieder richtig zugezogen, wahrscheinlich "gibt es noch was" heute.
Ich habe gestern Salatpflänzchen gesetzt und die vorgezogenen Bohnenkraut- und Ysoppflänzchen gepflanzt. Dann habe ich endlich ein Beet gejätet, in dem die Vogelmiere immer sehr wuchert und ein paar Beete gehackt. Mein Mann hat mir das letzte noch zu jätende Bee gejätet, in dem einige Brennnesseln wuchsen (sonst hätte ich es schon lange gejätet). Da habe ich heute Rosenkohl und weitere Salate gepflanzt.
Jetzt versuche ich meinen Gartenplan zu vervollständigen, da ich meinen Garten effizienter nutzen möchte (mit Winter- und Überwinterungskulturen). Gar nicht so einfach, man kommt vor allem mit den überjährigen Kulturen ganz schön ins schleudern....
Habe heute wohl oder übel mit Leitungswasser zwei meiner Regentonnen gefüllt und den Garten gegossen. Bei uns hat es noch immer nicht richtig geregnet.Die Sonne knallte und ich habe trotzdem im Vorgarten, der neu mit den Rosen und Stauden bepflanzt ist ,gehackt, der Boden war wie eine Betonplatte und so gar nicht mehr wasseraufnahmefähig. Dann habe ich gleich noch gejätet, Tomaten ausgegeizt, Paprika und Chili entspitzt, unzählige Dahlien in Töpfen vors Haus getragen, Kletterrosen und Rambler hochgebunden, noch mehr gejätet und mein letztes großes Projekt für diesen Sommer angefangen: im Garten hinter dem Haus an der Grundstücksgrenze umgraben und mehrere Quadratmeter Giersch entfernen, um dann endlich die armen geparkten Rosen und Stauden von meinem Gartenumzug zu pflanzen.
Und ich muss noch was gestehen: habe beim Sommerausverkauf vom Garten Sch... nicht wiederstehen können und 12!!! Rosen bestellt, die jetzt alle noch gepflanzt werden müssen.
Meine Riesenpalme habe ich rausgewuchtet, umgetopft und hinters Haus gestellt, die Terrasse aufgeräumt und gefegt,...
Es tut gut wieder gesund zu sein und. Ohne die Riesenhitze arbeitet es sich im Garten viel besser.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.19, 21:12 von Jindanasan.)
Wir haben heute auch mit Leitungswasser unser Weidefass wenigstens zum Teil wieder gefüllt. Davor wir aber die Steine, auf dem das Weidefass steht, neu ausgerichtet, da das ganze schon sehr schief stand und wir befürchteten, dass es irgendwann umstürzen könnte. Dafür musssten mein Mann und mein Bruder das leere Weidefass runter- und dann wieder raufgehoben, was - obwohl leer - dennoch echt schwer war. Danach hat mein Mann den Hahnen abgeschraubt und das Fass mit dem Schlauch von innen weitestgehend gereinigt. Anschließend hat er es wieder an der Dachrinne angeschlossen und mit Leitungswasser gefüllt.
Gestern hat mein Mann das Fundament für das neue Gewächshaus gesetzt. Langsam nimmt es Formen an. Und ich habe im vorderen Gemüsegarten die Beete mit Rasenschnitt (teilweise trocken) gemulcht.
Habe bei wunderbaren und bewölkten 21 Grad mit Nieselregen die ersten drei Rambler gepflanzt. Werde heute noch alle Rosen planzen bzw teilweise Töpfen und danach das neue Beet weiter umgraben und es dem Giersch entreißen.
Alchemisten
Comte de Chambord
Mary Rose
Mme. Boll
Paul Noël
Paul Trenton
Rambling Rector
Reine de Violettes - dunkle Variante
Russeliana
Sharifa Asma
Venosta Pendula
Wildeve
Die Rambler habe ich vorhin alle gepflanzt, nur jetzt regnet es endlich richtig, und die anderen sieben Rosen bleiben zusammen zwischengeparkt in einem großen Topf mit Erde, hoffe morgen weitermachen zu können.