Ja es wird grün und bunt
In der Entwicklung ist es hier ähnlich wie bei Melly, also Vollblüte der Felsenbirne, beim Steinobst auch. Die Birnen beginnen, die Äpfel brauchen noch Zeit.
Fruchtet nicht, ist aber ein Hingucker, Hängezierkirsche 'Kiku-shidare-Zakura' .
Die Magnolie 'Susan' kommt erst richtig in Schwung, die Frostschäden fallen dann weniger auf.
Den Tulpen haben die späten Fröste eh nichts gemacht, ihre Zeit beginnt auch erst.
Und die Gänseblümchen fühlen sich offensichtlich auch wohl
Diese Anemone coronaria hingegen verweigert seit Jahren eine starke Ausbreitung. Schade, denn die Farbe ist schon ein Hingucker
Die Anemone hat wirklich eine überwältigende Farbe, die tät mir auch gefallen.
Meine Felsenbirne ist schon vorbei, schade, ging wieder mal viel zu schnell, ebenso die Zierapfelblüte beider Bäume und die der Sternmagnolie.
Aktuell erfreue ich mich am Judasbaum, der seit einigen Tagen blüht und Insekten in Hülle und Fülle anlockt. Und ich weiß schon jetzt, dass in den letzten Blütentagen die Knospen der Kolkwitzie aufgehen werden, und nicht mehr lange, dann sollte die Veilchenblau, die zwischen beiden sitzt, anfangen zu blühen.
Landfrau, deine Anemone ist ein Hammer! Die wäre ein möglicher Ersatz für den blauen Scheinmohn. Oder braucht sie auch sauren Boden?
Heute habe ich auch wieder einmal einen Rundgang fotografiert. Hier sind die Birnen am Verblühen, Kirschen je nach Sorte auch, die Apfelbäume blühen und sogar Irisknospen sieht man schon.
Diesen Ginster 'Allgold' nahm ich allerdings neulich blühend aus dem Baumarkt mit. Der Duft ist herrlich! Nun las ich bei einer Baumschule, er würde sauren Boden benötigen, bei anderen Beschreibungen fand ich das nicht. - Habt ihr Erfahrung mit Edelginster, was will er?
Blick unter den Kirschbaum...
... wo diese Tulpen trotz Schatten noch immer schön blühen.
Die Hundszahnlilien halten sich, aber leider vermehren sie sich nicht.
Die Sommerknotenblume verblüht schon, die Sumpfdotterblumen noch nicht.
Ein Sämling der Lorbeerkirsche - selbst ausgesät.
Die neulich gepflanzte Säulenzierkirsche ist erblüht.
Aus der Entfernung kommt sie noch nicht so zur Geltung, aber wir haben ja alle klein begonnen.
Apropos klein: diesen echten Gewürzstrauch (Calycanthus floridus) habe ich wegen der interessanten Blütenfarbe gekauft. Dass die Blüten so winzig sind, war mir nicht klar. Falls ihn jemand auch hat, würde mich die Größe interessieren. Ich frage mich schon, ob die Blüten vielleicht so klein sind, weil er im Vorjahr nicht gegossen wurde. War ja bei der Zaubernuß Westerstede auch so.
Meine Erfahrung mit dieser Art Ginster ist nicht sehr positiv: ist auf saurem Boden bei mir erst gewachsen und sah schön aus, wurde hübsch größer - und verschwand nach wenigen Jahren. Ich hatte dann das Theater mit dem Ausgraben der Wurzeln. Kurz danahc sagte mir ein erfahrener, alter Gärtnermeister: "Nee, die leben nicht lange. Ist normal."
Ich hatte im Altgarten einen wunderschönen Ginster, Jahr für Jahr, dann kam mein boshafter Schw-Va, der mein Beet platt gemacht hat...
Ob der auf saurem Boden stand, kann ich noch nicht mal sagen.
Landfrau, herrlich, Deine (Wild-)tulpenpracht. Besonders gefällt mir die weiße mit der gelben Mitte (klaro), könnte das kaufmanniana 'Concerto' sein? Und Gänseblümchen liebe ich auch.
moonfall, die grün-weißen Tulpen gehen hier auch gerade im Beet auf ('Spring Green'), aber ich habe vor, sie wie bei Dir in Zukunft auch in den schattigeren Bereichen zu roten Lichtnelken und Lunaria annua zu setzen, habe mir das so vorgestellt, wie es bei Dir schon aussieht.
Ich komme leider ob der aktuell rasanten Entwicklung von Grün und Bunt kaum mit Bildern hinterher, daher erst mal noch welche von vor einer Woche:
In diesem Stadium möchte man am Liebsten die Zeit anhalten, besonders in der Wiese, wo die stark duftenden Narzissen
jetzt von üppig blühenden Apfelbäumen "überdacht" werden. Durch die Hitze bis 26 Grad letzte Woche und den jetzt starken
Ostwind kann man den Narzissen momentan leider beim Verwelken zusehen.
Auf der unteren Wiese ist es um ein paar Grad kühler, dort halten sich noch die letzten Buschwindröschen.
Von der gepflanzten Buchenhecke am Ende ist aus der Ferne leider noch nichts zu sehen...
In Hausnähe sind dagegen die hübschen orangen Tulpen schon verblüht.
Der grüne Stecken im Vordergrund links markiert die (für mich) wertvolle Falcaria (Sichelmöhre) von moonfall,
denn die sieht aktuell noch genauso aus wie das einziehende Krokuslaub. Ich hoffe
heuer auf die ersten Blüten und dann auf üppige Aussaat im ganzen Garten!
Schön ausgesät hat sich schon die letzten Sommer gesetzte Taubenskabiose, die auch schon erste violette Blüten hat.
Taubenskabiosen sind eine der wertvollsten Blumen für Falter und Bienen hier im Süden, daher habe ich mich entschieden,
hier die Wildart zu pflanzen und freue mich auf einen schmetterlingsumflatterten violetten Blütenrausch im Frühsommer.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.20, 12:03 von vanda.)
Moonfall, nö, die Anemone braucht milde Winter Und eher kalkhaltigen Boden. Also kein Vergleich mit dem Scheinmohn, der funktioniert hier auch nicht. Jedenfalls nicht ohne "Sonderbetreuung" .
Vanda, ja genau, ein paar Grad Unterschied machen eine Menge aus.
'Concerto'sagt mir so jetzt nichts, ich müsste nachgucken. Aber richtig ist, dass hier viele botanische bzw. Wildtulpen stehen. Du hattest ja bereits auch diverse gezeigt, die wollte ich natürlich nicht wiederholen.
Diese Tulpen hingegen waren mit Sicherheit eine Fehllieferung
immerhin stehen sie in der "gelben" Ecke, na ja der Storchi davor ist natürlich nicht gelb aber die Päonie und die sich anschießende Rose auch
Die nächsten Tulpen gehen schon auf meine Kappe, stehen auch passend zu den Rosen. Was natürlich etwas bescheuert ist