Waren beides Mitbringsel von Gartenbesuch...die 2. Pflanze ist ein strauchiges Basilikum, ich glaube African Blue. Man soll es überwintern können, im Haus hell bei 15 bis 20 Grad. Das würde ich gerne probieren.
Bei Dir blüht es noch ganz toll, Barbara, auch die Cosmeen gefallen mir farblich sehr. Der Hibiscus sieht hübsch aus.
Ich würd' das Überwintern auf jeden Fall versuchen. Kannst Du nicht vorab noch einen Steckling machen?
Meine Erfahrung mit 'African Blue' Überwinterung als große Pflanze ist nicht so gut. Meist fangen sie sich irgendwelche Schädlinge ein.
Sehr gut funzen Stecklinge ohne Blüte im Wasserglas ... da kann man schon nach 4-5 Tagen Würzelchen wachsen sehen.; ich tu da immer ein zwei
EM Keramik Perlen mit rein. Ob die was bewirken, weiß ich nicht so genau, aber ich hab' keine Lust auf irgendein Bewurzelungshormon.
Mach das auch mit jungen Rosmarinzweiglein als "Erhalt" so. Die konnte ich bisher immer verschenken.
Habe schon wieder je zwei Stecklinge von African Blue und Green in Töpfchen gepflanzt. Noch übersommern sie in den Tomatenkübeln.
Übrigens sind Blättchen und vor allem die Blüten ein tolle Zutat fürs Kräutersalz. Deine Bienen haben den richtigen Riecher
Ist das auf deinem 4.Foto vom 12.8. weißer Entenschnabelfelberich? Hab den früher immer dezimiert, weil ich ihn als viel zu wüchsig empfand - aber jetzt bin ich froh um alles, was von allein kommt und blüht - und nicht Quecke, Schachtelhalm, Giersch heißt.
Und die Stecklinge vom Strauchbasilikum lassen sich besser überwintern ? Wie lang ca. abschneiden ?
Entenschnabelfelberich ist es nicht, sondern Persicaria/Bistorta amplexicaulis alba, weißer Kerzenknöterich.
Den Schneefelberich habe ich vor Wochen in einem Beet gerodet, weil er überall seine Wurzeln drin hatte. An anderer Stelle wächst er aber auch noch zahlreich, leider nicht standfest in meinem Boden.
Dein Strauchbasilikum scheint ja im Topfzu stehen ... ich pflanze meine immer in die Erde; da werden sie doch übern Sommer ganz schön sparrig.
Die Stecklinge schneide ich zwischen 10 und 15 cm lang, mache untere Blätter ab, so dass die gut im normalen Wasserglas stehen.
Täte auch beides versuchen bei deinem Prachtexemplar
Menno, habs jetzt falsch gemacht, hatte ca. 10 verblühte Rispen abgeschnitten, alles entfernt/abgestreift und in 2 kleine Töpfchen gepflanzt. Daß ich tiefer hätte schneiden sollen, um Blätter entfernen zu können und in Wasser zu stellen, hatte ich nicht auf dem Schirm. Also morgen nochmal
Mein Garten ist ein buntes Paradies - bzw ein Dschungel ... nachdem ich leider eine längere krankenkassen-finanzierte Ortsveränderung hatte.
Vor allem die Tagetes haben die Feuchte genutzt .. sind teils über 1/2 m hoch und schön breit gewuchert. Ich hatte ja Mengen von ihnen als Tomatenbegleiter gepflanzt. Manche Tomaten wurden im Juni vom Hagel gemeuchelt, aber ihre Tagetes riss ich dann (heute gedacht: leider) nicht aus.
Die letztes Jahr aus Samen gezogenen Sonnenhüte blühen prächtig. Phloxe sind unerwarteter Weise doch noch einige da... blühend. Und auch Monarden. Davon hatte ich in regenreichen Jahren sogar mehrere Farben und recht gut wuchernd.
Staudensonnenblumen blühen .. und auch noch etwas Mohn. Und die schöne violette größer-blütige Herbstaster blüht schon. Das ist immer die Erste. Und natürlich die Herbstanemonen. Deren Blüte hätte ich lieber später .. brauche noch keinen Herbst.
Die ewig in Bechern schmachtenden Zinnien hatte ich, weil ich sie im Land nicht gießen wollte, erst spät ausgepflanzt. Die sind doch noch gut gediehen und schön am Blühen ... und es gibt Massen an Cosmea.
Obwohl das Pikieren echt eine Plage ist, tue ich mir ja jedes Jahr Löwenmäulchen an. Zeitgleiches gesät mit den Tomaten. Die sind jetzt auch noch üppig am Blühen.
Was ich an Stauden gesät hatte und nächstes Jahr blühen wird, hatte ich zum Glück schon ausgepflanzt. Nur ein paar zum Verschenken stehen noch in Töpfen herum und haben meine Abwesenheit überlebt.
Vom Fenster aus ist es ein sehr schöner Anblick und ich kann auch vorsichtig mit Krückstock hindurch schleichen. Meine rechte Hand ist kraftmäßig noch nicht zu gebrauchen .. Speichenbruch.
Pollenhaltige Sonnenblumen hatte ich vorgezogen. Da zeigt jeweils die erste Blüte schon Kerne und ich muss heute eine Tüte suchen um ein Köpfchen für Samen zu schützen.
Die Trauben sind am Reifen und waren noch nie so groß-früchtig ... dank des vielen Regens. Es sind uralte Stöcke, sicher 50 Jahre alt. Ich lasse mir jeden Tag welche ernten.
Frühe Äpfel bekam ich mit gebracht. - Ich bin sehr dankbar, wieder zu Hause zu sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.23, 14:36 von Phloxe.)
Oh, mano, Phloxe, da hat's Dich aber arg erwischt. Ich dachte schon die Tage, dass Deine Abwesenheit "merkwürdig" ist, hab' das aber mit Deiner Familie in Zusammenhang gebracht.
Was auch immer Dich jetzt hindert an dem, was Du gern tun möchtest, nimm es einfach so hin, wie es ist. Es gibt Dinge im Leben, da muss man einfach durch, warum auch immer. Erfreu' dich an Deinem Garten und misch' hier wieder kräftig mit.
Gute Besserung!