Das Bienchen auf dem Bild steht bei Gaissmayer in der Gärtnerei , meins ist noch nicht fotografierenswert, soll man ja nicht im Herbst pflanzen, muss also noch im Topf auf den Frühling warten.
War ca. 60-70cm hoch, offizielle Angabe ist aber 90-110cm. Vielleicht nur die Trockenheit heuer?
Ich fand's jedenfalls nett, dass so eine schöne Pflanze nach meinem Hund benannt wurde.
Quittenlaub - während rundherum fast alle Gehölze schon kahl sind, ist die Quitte noch vollständig belaubt und leuchtet in der Nachmittagssonne.
Ein weiterer Grund, Quitten nicht nur der Früchte wegen zu pflanzen.
sehr spät gepflanzter Kohlrabi. Ich meine, der sollte fetter Superschmelz werden... der Bühdrang kam dem aber in die Quere ..... und der Hund dem aufrechten Stand. Ist halt blöd, wenn er immer an der 8 m Leine rennen muss. Aber ohne 'haut' er mir ab.
Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Im Vergleich zu den anderen Ringeln gedeihen diese auf dem HB super, die anderen sind alle verbrutzelt, verregnet, müssen sich erst wieder regenerieren.
Bild Nr. 2: Die strahlen richtig, gefallen mir von allen am besten!
Unsere Strauchsonnenblumen werden zur Zeit gern und häufig von vielen Bienen, diversen Wildbienen und Schmetterlingen besucht. Beim ersten Bild sieht man schwach im Hintergrund unter einer Folienabdeckung unseren Helfer bei Holzrückarbeiten. Einen Allrad-Jeep mit sehr grobstolligen Reifen. Diese Bereifung ist unbedingt erforderlich, da die Wiese neben unserem Wäldchen eine Hangneigung von ca. 25 % hat. Noch bis in die 50-er Jahre hatte Großvater für solche Arbeiten Pferde im Stall.
Helianthus ........ ?
"noch" gibt es sehr viele Bienen
und Wildbienen (oben mit Pelz)
Eventuell die gemeine Holzbiene, Anthophora plumipes ???
LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m