Muss endlich auch mal wieder Bilder auf den Rechner laden, so viel schönes Gelb aktuell.
Deins sieht nach Greiskraut (Senecio) aus, da gibt es ja jede Menge Arten. Früher hätte ich all diese Asternblütigen als "dieses gelbe Unkraut" klassifiziert , aber inzwischen mag ich die gerade besonders und einige dürfen sich kontrolliert in Fugen und Schotter säen (Ferkelkraut, Herbstlöwenzahn Leontodon usw.), weil sie DER Hotspot für die kleineren Wildbienenarten sind. Und weil ich sie auch einfach hübsch finde. Man muss halt ab und an die Pusteblumensamenstände entfernen, bevor man sie dann überall hat.
Deine Bidens haben es tatsächlich geschafft! Die werden schon noch üppiger, der Sommer fängt ja erst an. Ich habe meine weißen zum ersten Mal mitsamt kompletter Blumenschale überwintert und es hat tatsächlich geklappt. Ohne Treibhaus dauert das bis zur Blüte natürlich auch länger, aber langsam sieht es schon nach was aus!
(16.07.20, 13:04)Melly schrieb: Wo hast Du die Bidens überwintert? Im Haus oder im Schuppen?
Im geradeso frostfreien Stall mit nur einem kleinen Seitenfenster. Diesen Winter war's aber ja nicht so frostig und ich habe sie in jeder passenden Schönwetterperiode nach draußen getragen.... kann gut sein, dass es in härteren Wintern nicht klappt, weil es dann langfristig zu dunkel ist.
Von den zwei Schalen habe ich die eine im Juni auseinandergepflückt und die Pflanzen einzeln wieder in neue Erde gesetzt, die andere Schale habe ich gelassen, wie sie war und nur die wuchernde Mercadonia etwas gelichtet, damit das Bidenschen in der Mitte wieder Luft hat. Und halt frischen Balkonblumendünger drauf. Wachsen tun beide.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.20, 13:33 von vanda.)