Danke, Sitta, lieb von Dir, aber jetzt ist kein Platz mehr frei. Den gibt es erst wieder, wenn die Buschbohnen fertig sind und der ganze Salat aufgegessen ist.
Wollte das bißchen Regen gestern gewinnbringend angelegt wissen und habe Mulch entfernt, wo schon abgeerntet ist. Da war aber leider keine Feuchte zu finden. Aber ich habe trotzdem gesät: etwas Feldsalat und paar Salate + Endivien. Zum Keimen sollen die gegenwärtigen Temperaturen zwar zu hoch sein, aber ich habe mit den 'bewährten' Obst-steigen, die den Garten ja schon des öfteren verzierten, gewissenhaft abgedeckt. Hilft auch gegen die Vögel, die so gerne im Mulch rum kratzen. Zur Zeit lediglich zu meinem Mißvergnügen: auf 3 qm habe ich keinen einzigen Wurm gesichtet.
Morgen will ich noch Radiccio und Chinakohl etc. in Joghurt-becher säen. Die kommen dann zum Keimen im Anzuchthäuschen in den Vollschatten.
Habe letzte Woche zu stark ausgetriebenen Ingwer aus meinem Ingwertopf in einem Blumenkübel versenkt: zwei von drei Spitzen stehen schon 2cm hoch. Der traditionelle Ingwer im Topf ist nach Erreichen von 1,70m Höhe abgeknickt, beginnt nun zu gilben und wird bald erntereif sein.
Heute soll es ja endlich mal wieder naß von oben geben also habe ich gesät -- > Spinat, Chinakohl, Feldsalat - der erste ist mangels Gießeifer ein Opfer des Mehltaus, Asiasalat, 18 Tage Radieschen, Salat Grün im Schnee - war aus dem Päckchen ich bin gespannt , Eiszapfen Radieschen für meinen Gutsten und ihr so ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.18, 10:53 von Sitta.)
Liebe Grüße Sitta
Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Wir säen ja nicht; wir kaufen Sämlinge. Von einem alteingesessenen Kappes-Hammer Bauer.
Arndt wollte gestern nochmal Endivien-Sämlinge holen: ihm wurde gesagt, es gäbe nur noch Grünkohl, sonst nix.
Alles Andere würde nix mehr. Nichtmal Porrée! Kein Spinat!
Wir haben aber noch kleine Kohlrabi, den Butterschmelz. Die sind erst so groß, wie wenn ich mit Daumen und Zeigefinger einen Kreis bilde.
Wir sind überzeugt: die werden noch was!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Die Sachen die ich gesät habe waren alle mit der Angabe August/September. Klar bissel spät bin ich schon dran, denke aber doch das ich noch was ernte Feldsalat/Spinat dann vielleicht erst im zeitigen Frühjahr mal sehen. Jedenfalls gehen die Beete nicht nakisch in den Winter das finde ich schonmal gut.
@ Moonfall Rucola hätte ich auch noch gesät wenn ich Platz gehabt hätte ... kommt vielleicht noch rein wenn die Zuccini hinüber sind. Der Frühlings Rucola war leider nicht so der Brüller die Blättchen hatten alle massig kleine Löcher und waren sehr derb, wahrscheinlich habe ich Erdflöhe wäre schon interessant ob das im Herbst auch auftritt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.18, 09:38 von Sitta.)
Liebe Grüße Sitta
Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Ich habe aufs freigewordene Fleckchen der geschenkten Kohlrabis Wintersalat gesät. Klar wird der erst im Frühling, aber dann habe ich wenigstens zeitig eigenen Salat.
Spinat säe ich auch noch aufs Tomatenbeet, aber da stehen noch Tomaten.
Wintersalat habe ich auch gesät und auch teilweise schon pikiert, und Feldsalat, für den es hoffentlich noch nicht zu spät war - er keimt leider noch nicht, es ist immer noch zu trocken
lg margot, sät in den nächsten Tagen noch Phacelia auf das Kartoffelbeet.