Wir haben hier Sand genug, unser Sohn hatte noch einen Hänger voll frisch im Frühjahr unter seinen Pool gekarrt. Allerdings liegt da der Pool noch drauf!
Ich hab' mir noch Anzuchterde bestellt, torffrei. Davon steht jetzt was draußen zum "Frieren"! Wer weiß, wie lange dieser Lockdown noch anhält...
Ab 10.01. kann man Salat säen (Mondkalender), ab 12.01. Paprika etc., mal sehen, ob ich dann in die Saison gehe!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.21, 21:28 von Melly.)
Ich habe auch verschiedene Erden bestellt bei O.i, liefert da versandkostenfrei. Lockdown geht da bis Ende Januar, vielleicht länger...Ich brauche aber nicht nur Aussaaterde, auch Orchideenerde und Erde für die Zimmerpflanzen, Kakteen etc. Bei und sind alle Geschäfte zu, außer Lebensmittelgeschäfte. Schlimm.
Melly, also Paprika ab Mitte Januar säen und ab wann die Tomaten?
LG
Tomaten hier eigentlich erst ab März, das kommt wirklich auf die Witterung an. Wenn wir mal wieder richtig Winter kriegen, reicht auch April, weil man ja nicht nach draußen stellen kann.
Wir hatten auch schon mal ein Jahr, da war der Februar so warm, dass wir die Gartenmöbel raus geholt haben. Aber sowas ist sehr selten.
Fleischtomaten brauchen ja länger, deshalb werde ich wohl diese Sorten früher aussäen, damit ich die auch noch berenten kann im Spätjahr!
Eierkartons habe ich noch nie benutzt. Habe jede Menge anderen 'Müll' * : Plastik, in dem mal Lebensmittel waren. Möhren z B kriege ich am Ort nicht als lose Ware. Diese 1 kg Schalen sind gute Untersetzer. Fremdgekaufte kleine Pöttchen wie Mechthilds Letztgenannte habe ich auch .. und aus gleicher Quelle kleine Schalen von Mini-Tomaten... etc.
Nicht zu vergessen diese eckigen Behälter von 250 g Quark. Die finde ich sehr praktisch, kann man gut Abzuglöcher rein pieksen.
* viel zu viel .... sagt ... und sehe ich auch ein. Bin schon gelegentlich am Entsorgen.
Ich habe für die Anzucht extra die grünen Anzuchtkästen gekauft, schon vor Jahren, und immer wieder welche ersetzt im Frühjahr, wenn die angeboten wurden, weil das eine oder andere mal nicht mehr so stabil war, da die sich ansonsten als recht robust erweisen, habe ich jetzt noch "eingepackte" vom letzten Jahr.
Unsere Eierkartons gehen jede Woche wieder zum Hofbauern, wenn wir Eier holen, und da wir versuchen plastikfrei einzukaufen, bleibt da nicht viel.
Aber im letzten Jahr hab' ich mir von Britten & ... 12 Saatschalen geholt, die werden mich sicher überleben! Die sind so stabil, da kann ich alles drin transportieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.21, 00:32 von Melly.)
Die Anzuchtkästen habe ich auch... von der Schwiemu ererbt. Salat und Sellerie gehen richtig gut, weil sie unter dem Deckel nicht austrocknen.
Allerdings geht es eigentlich nur, wenn es die gleiche Sorte ist, die im ganzen Kasten ausgesät ist. Die gehen dann alle gleichzeitig auf und können dann alle gleichzeitig ohne Deckel leben.
Schon Tomaten in verschiedenen Sorten keimen so unterschiedlich schnell, daß sie nicht gleich lange auf der Heizung bleiben dürfen.
Die Fruchtzwerge kaufe ich ja in erster Linie, weil meine Kinder sie lieben. Und auch Joghurt in Eimern kaufe ich nicht, weil da so ein praktisches Eimerchen übrigbleibt, sondern weil sonst 8 Becher übrigbleiben vom Vanillejoghurt. Das nimmt noch viel mehr Platz in der Mülltonne weg.
Bin in der glücklichen Lage, dass eine dicke ehemals Tischchen - Glasscheibe genau auf eine gekaufte stabile Kiste passt.
Die kommt auf die niedrige Heizung im Wohnzimmer ... drinnen stehen meine "Anzuchttöpfchen". Ehemals Katzenfutterbehältnisse
mit Klarsichtdeckel. Leider velieren die doch nach und nach Ecken etc. Sobald sich was Gekeimtes rührt, wird der Klarsichtdeckel entfernt,
helle Bedeckung ist aber trotzdem noch da.