Ein Helmträger ist ein Keimling, der es nicht geschafft hat, seine Samenkapsel abzustreifen. Muß er aber, unter der Kapsel ist es dunkel und die eingezwängten Keimblätter faulen irgendwann.
Danke! Alles klar, die Helme müssen vorsichtig entfernt werden - wieder was gelernt.
Ich denke, dass meine Sämlinge zu warm stehen - die Heizung geht kaum - nur am Abend, am Tag gar nicht - zu warm. Ich habe Raumthermostate. Aber am Tag knallt die Sonne richtig drauf - stehen am Südfenster und unter der Abdeckung wird es richtig warm und feucht, vielleicht zu viel? Ich lüfte immer wieder kurz
Dann leg die Abdeckung doch einfach schräg auf. Hilft trotzdem gegen Austrocknen, aber ist besser belüftet, wenn es derzeit so warm ist durch die Sonne.
die Phlox drummondi - Sämlinge haben schon ihr zweites Blattpaar
von den vor 6 Tagen gesäten Tommies gucken schon 7 Sorten heraus - am schnellsten war der "Smaragdapfel"
heute wurden Wicken und Winden "Heavenly Blue" in ihre Klorollen versenkt
am nächsten Fruchtag ( Sonntag ) wandern endlich Puffbohnen und weiße Erdbeersamen in die Erde
alles andere muss warten, bis direkt draußen gesät werden kann
Ich hab heute die ganzen Tomaten versenkt, 60 Samen. Tagetes und Tithonias werden noch folgen.
Zusammen mit den ungeplanten Hemssämlingen, den ungeplant m Topf anzuziehenden Mohnsämlingen und den Blumenköhlern steht jetzt sehr viel herum.
Wenn alle in eigenen Töpfen sitzen, gibt es einiges hin und her zu jonglieren und später das ganze Raus und Rein zum abhärten wird nervig werden. Dann mache ich nach den Eisheiligen wieder 3 Kreuze, wenn alles raus ist.