11.03.13, 20:53
(11.03.13, 13:51)Sitta schrieb: laßt Ihr die alte Erde drin in den Kübeln? Ist die nicht viel zu ausgezerrt? Tomaten sind doch Starkzehrer ?
Und Salat ist Schwachzehrer also düngt Ihr dann nach der Salaternte? und wie?
Hallo, Sitta,
früher haben wir die Kübel im Herbst ausgekippt.... und im Frühjahr diese Erde mit Kompost, Gesteinsmehl und Hornspänen vermischt wieder verwendet.
Das war viel Schlepperei. Inzwischen mache ich da im Frühjahr eine andere Aktion draus: 1 Schubkarren für die alte Erde, 1 Schubkarren mit Kompost, die entsprechenden Eimer mit Hornspänen etc. und meine große Pflanzwanne zum Mischen. Damit pilgere ich die Töpfe entlang und pflanze gleichzeitig ein.
'Zu viele' Erde schmeiß' ich zwischendurch auf das Staudenbeet, das gleich davor liegt.
Auf die Idee, die alte Erde 'vorzunutzen' bin ich jetzt zum ersten Mal gekommen, weil meine 'Erde-Radieschen' letztes Jahr so lange brauchten. Die Erde in den Töpfen ist ja wohl wärmer - bei Wärme!
Ich habe nur Kunst-stoff-töpfe zum Befeuchtet-werden vorgerückt. - Ob ich da auch Salat rein pflanze?? .... Hier leben ja außer uns noch diese niedlichen Waldmäuse, die, auch wenn sie's nicht fressen mögen, alles Neu-erschienene erst mal einen Kopf kürzer machen. Die Radieschen kommen ja peu a peu... vielleicht merken sie das nicht?? Es ist ein Versuch.
Ich könnte auf den Tomatentöpfen so schön alles Vorgezogene abhärten, aber ich werde mich hüten, das noch einmal zu probieren.
(11.03.13, 16:42)tomatengarten schrieb: zu allererst: wenn es so etwas gibt, dann wuerde ich die tomaten zu den mittelzehrern zaehlen.
Hallo, tomatengarten,
laut unser 'Bibel' gibt es die - und Tomaten gehören nicht dazu.
Tomaten leisten ja in 1/2 Jahr ein unglaubliches Wachstum. Von nix kommt nix. Man soll es mit dem Stickstoff nicht übertreiben, weil man ja nicht Blätter ernten will. Aber gegen eine 'stabile' Pflanze habe ich nichts einzuwenden.
Zitat:ich bevorzuge zur startduengung eine kombi von einem produkt, dass meiner kenntnis nach aus melasse-resten gewonnen wird. und einen mineralduenger, der sehr ausgewogen in der zusammensetzung ist und vor allem auch spurenelemente enthaelt.
Du darfst hier gerne Handelsnamen nennen. Von Melasse habe ich schon gehört, aber nix Näheres.
Ich habe gerne, wenn etwas genau beschrieben wird, weil: nur so lerne ich etwas von dir/euch. Das ist das Schöne am Forum, dass wir unser Wissen zusammen tragen.
Nachtrag: ist vielleicht sinnvoller, du antwortest im Tomatenthread. Danke!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.13, 23:01 von Phloxe.)