... immer noch nix, greta?
Hier hatte es an dem Tag tatsächlich 1 Stündchen geregnet ... laaange vorbei. Hab jetzt ein paar Mal den Regner auf meinen Alpenveilchenhügel gestellt - es haben sich doch einige weitere hervorlocken lassen.
Alpenveilchen drinnen sind nicht so mein Ding, aber die draußen aus trockenem vernadelten Boden klein und fein sprießen, liebe ich sehr.
Heute beim Vogelfutter ausbringen entdeckte ich das erste Cyclamen coum
Ist so schön, an grauen Tagen sowas viel Versprechendes zu entdecken - auch wenn mittendrin eine Glockenblume sich niedergelassen hat.
Mein einziges Cyclamenpflänzchen, C. hederifolium, Herbst Alpenveilchen, blüht seit einer Weile auf seinem schlechten Platz, wo ich mich jeden Herbst wundere, wie es sich da ohne Pflege halten kann.
Heute bekam ich ein paar "Ableger" geschickt, die ich vorsichtshalber getopft und im kleinen Deckelfrühbeet eingegraben habe, bei Cyclamen wird Frühjahrspflanzung empfohlen. Ich hoffe, es klappt.
Im Herbst im GC gekaufte Pflanzen haben hier noch keinen Winter geschafft, die mochten den naßkalten Lehm wohl nicht.
Vielleicht findest du ja in deinem Lehmboden ein relativ trockenes Plätzchen unter einem ( bevorzugt ) Nadelbäumchen. Sowohl das Herbstalpenveilchen (C. hederifolium) als auch das Frühjahrsalpenveilchen (C. coum) scheinen benadelte Plätze gut zu finden. Vielleicht kann man auch bisschen Nadelstreu drüber geben.
Im letzten Herbst hatte ich einige Miniblättchen mit kleinem Wurzelkügelchen dran ausm Rasen geklaubt und einfach in einen Pott gesetzt ... natürlich vergessen ... darin kamen dieses Jahr die Blättchen wieder.
Wenn du blühende Frühjahrsalpenveilchen so ca im März irgendwo siehst, unbedingt einsacken. Konnte ich früher hier bei meinem türkischen Gemüsehändler recht günstig erwerben.
Nadelbäume haben wir keine mehr, nur noch 3 große Koniferen im Beet zur Straße, die anderen haben die Dürresommer geholt. Dort ist es eher schattig und trocken, könnte also als Platz taugen. Mal abwarten, wie der Topf im Frühjahr aussieht und ob es was auszupflanzen gibt.