29.01.12, 12:41
Hallo,
da ja jetzt das Aussäen der Pflänzchen bald wieder beginnt, habe ich mal eine Frage. Ich habe einen extra Raum, in dem ich meine Aussaaten mache. Nur ist dieser Raum leider nicht sehr hell, so das die Gefahr besteht, dass die Pflanzen lang und "gagelig" werden. Aus diesem Grund habe ich mir vor einiger Zeit 2 Tageslichtlampen geholt. So riesige Teile, in Spiralform. Das sind zwar Energiesparlampen, aber jede von denen verbraucht trotzdem ca. 80 Watt.
Die machen den Raum taghell. Meine bessere Hälfte nutzt sie ab und zu auch zum fotografieren.
So, meine eigentliche Frage: Ist es besser die Lampen 2 Stunden vor und 2 Std. nach dem Tageslicht leuchten zu lassen, oder ist es besser sie zusammen mit dem Tageslcht anzumachen ? Zusammen mir dem Tageslicht würde aber bedeuten, dass die gesamte Belichtungszeit kürzer ist. Oder anders ausgedrückt: Ist es für die Pflänzchen besser ca. 6-8 Std. volles Licht zu bekommen, oder ist es besser 10-12 Std. nicht ganz so helles Licht zu bekommen. Den ganzen Tag kann und will ich die Lampen nicht anmachen. Das wird mir zu teuer.
Bin mal auf Eure Tipps gespannt.
Momtrix