09.01.13, 23:58
Bauernrose schrieb:Hat jemand schon die Dokumentation More than Honey gesehen?Mich würde der Film ja vom Thema her interessieren, aber ich fürchte, da zu viel Grausames zu sehen, was mich dann wochenlang verfolgen würde.
Gudrun schrieb:noch eine MitmachgelegenheitVielleicht noch eine Erläuterung, worum es geht:
Immer mehr Bienenvölker sterben. Geschwächt vom hohen Einsatz von Pestiziden und immer mehr Monokulturen in der Landwirtschaft sind sie Angriffen von Parasiten wie der Varroamilbe schutzlos ausgeliefert.
Die EU-Kommission will nun Abhilfe schaffen: Subventionen sollen nur noch an Landwirt/innen fließen, die mindestens sieben Prozent ihrer Äcker ohne Pestizide und ökologisch vielfältig bewirtschaften. Überall in der Landschaft soll wieder Raum für artenreiche Wiesen und Äcker, Hecken und Obstbäume entstehen. Doch Agrarministerin Aigner macht Klientelpolitik für die Agrarlobby und will die Pläne völlig verwässern.
So und jetzt bitte noch den Appell unterzeichnen und ihn fleissig weiter verbreiten!
Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.
Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.
(Albert Einstein)