(18.11.23, 08:14)rocknroller schrieb: Die Albarose Celeste geht auch in die Richtung zartes Rosa.
Wird bei uns nicht ganz so hoch (ca. 1,5 m)
Bei Schultheis steht, "in Kultur seit 1759" - man muss sich diese Zeitspanne mal vorstellen.
Du zeigst eine wirklich schöne Blüte, rocknroller, wenn ich die Blüte bei Stauden und Rosen anschaue, würde mich die nicht ansprechen, während mir die Schultheis Aufnahmen wiederum gefallen.
'Château de Namur', Gallica (?), bei Lens steht Züchter Quetier 1842, im Rose-Biblio wird auch Parmentier genannt, außerdem wird drauf aufmerksam gemacht, dass es ähnliche Rosen gibt, wie z. B. 'Centifolia Variegata', Verwechslungen seien möglich.
Bei Schütt bzw. Loubert wird sie auch als Gallica bezeichnet. Meine Rose stammt von Lens. Wer mag, kann gern dazu etwas schreiben, ich finde diese Diskussionen immer interessant.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.23, 20:59 von Melly.)
'Mme Eugénie E. Marlitt',
die Synonyme mag jeder nachlesen, der sich dafür interessiert, Tee-Hybride oder Bourbon laut Rose-Biblio, HMF (Madame Eugène E. Marlitt) Hybrid Tea , Rudolf Geschwind - 1900.
Farblich ist sie für mich einfach der Knaller.
Sie war schon echt wählerisch, was ihren Standort anging. Kam zunächst in das extra hergerichtete Beet, leicht beschattet von einer Magnolie, zuvor Pferdeweide. Gefiel ihr nicht, also umgesetzt, erneut nicht der ideale Standort, weder Wachstum noch Blüten.
Somit letzte Chance - die Wiese. Und siehe da, Standort war genehm, nach wie vielen Jahren auch immer geruhte Roseraie de l'Hay ihre schönen Blüten zu zeigen. Zunächst zwar sehr spärlich, aber immerhin, man konnte erkennen, dass eine Rose blühte.
Inzwischen hat sie sich dort in der Wiese gut etabliert.
Hatte mit meiner ein Riesenglück - offenbar gleich an die richtige Stelle gepflanzt Muss jetzt mal überlegen, wohin ich ihren kräftigen Ausläufer pflanze. Könnte man jetzt noch - wenn Wetter und Kräfte zusammenpassen?
Ich hab hier noch ein opulentes Schätzchen, gekauft in CZ als General Stefanik, aber es spricht alles für die Sorte Centifolia a fleurs doubles violettes
Züchter und Jahr unbekannt