Wusste gar nicht, dass die duften können, aber ich bin auch nicht so ein Iris-Fan! Hier steht tatsächlich auch eine Iris in der Böschung, weiß gar nicht, wie die dahin gekommen ist geschweige denn, wie die heißt!
Vanda, Dein Neuzugang sieht sehr apart aus, gefällt mir gut.
Ich habs immer mehr mit Iris, wo ich doch früher nichts mit ihnen anfangen konnte. Habe wieder eine Bestellung losgelassen und eine Freundin hat sich angehängt Es gibt tolle Farben und Sorten.
Liegt vielleicht auch daran, daß Iris gut Trockenheit vertragen und bei den heißer und trockener werdenden Sommern keine schlechte Idee für meine trockene Rabatte sind, wo ich die Bepflanzung angepaßt habe.
Könnte das eine Iris sibirica sein ? Das Laub steht aufrecht und sieht grasähnlich aus.
Meine sind gerade verblüht...die Horste, die die Wühlmäuse mir gelassen haben.
Ja, tun sie, die Horste werden größer. Nach Jahren werden sie innen kahl und blühen weniger, dann soll man sie aufnehmen und teilen. Sie lieben feuchte Frühjahre und mögen nicht so trocken stehen wie die hohen Bartiris. Müssen sie hier ab trotzdem, habe nur noch 3 Sorten, die knallblauen wurden als erstes gewühlmaust.