Ich war gegen Pfingsten bei der Staudengräfin Zeppelin im Breisgau bei Staufen. Hatte mich sehr drauf gefreut.
Vor ca 35 Jahren war ich das erste mal dort, auch an Pfingsten. Da war ich total begeistert. Der ganze Hang hinter der Gärtnerei war in allen Farben von Iris bepflanzt zum Vermehren. (Die Frau hatte die größte Irissammlung der Welt, ist aber leider schon gestorben)
Seither war ich schon öfters dort, aber immer zu anderen Zeiten.
Ich war darüber enttäuscht, der ganze Hang hinter dem Zaun ist jetzt ein Weinberg, wahrscheinlich verkauft. Schade.
Das Angebot in der Gärtnerei ist immer noch riesig. Allerdings war alles nach dem Gartenfest vor den Feiertagen ziemlich durcheinander, man sah, dass das Personal eifrigst am Aufräumen und Auffüllen war. Ich habe mich zurückgehalten, habe ja keinen Platz mehr. Nur einiges, was in den großen Garten einer Tochter passt, mitgenommen.
Man darf gar nicht zu genau hinsehen, da kommt Lust auf neue Farben.
Meine Irisreihe an den Zypressen gefällt mir ja, aber gegenüber im Beet hätte ich gerne andere Farben. Wann bestellt man neue Sorten, im August?
Manu, jetzt !
Die Blüte geht langsam zuende und nach kurzer Pause wird entnommen, umgepflanzt oder reduziert.
Je nach Anbieter bekommst Du die Rhizome ab Ende Juni, manche schicken im Juli.
Wow, was für eine Farbenpracht
Greta, hast Du auch noch Platz für andere Blümchen bei so vielen Iris-Sorten? Ist ja der Hammer!
Bei mir blühen heuer zum gefühlt ersten Mal ein paar Iris. Heuer ist wohl das Wetter ideal. Oder ich hab sie ausnahmsweise mal nicht zum falschen Zeitpunkt umgepflanzt
Ja, Bärbel, ich hab für alles blumige Platz, auch für jede Menge Wildkräuter und gesätes für die Bienen und Wildbienen, der Garten ist groß und die Beete auch, außerdem dicht bepflanzt. Sogar im "Rasen" können sie sich tummeln, da wird bald der Weißklee wieder blühen.
Iris sammle ich noch nicht so lange, finde sie spannend
Heute war keine neue offen, eine einzige fehlt noch...der Bonus