Auf jeden Fall hast Du einen blühenden Garten - hier überwiegt noch grün. Ich stelle fest, dass ich jeden Farbtupfer genieße, und sei es nur das Weiß des Geraniums.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.23, 23:32 von Melly.)
Wieviel Sorten blühen denn bei dir? Immer nur Einzelpflanzen oder mehrere Horste? So klar gegliedert ist mein Garten nicht, ein ganz anderer Stil, daher noch die Frage, was kommt danach? Stehen sie frei, was übernimmt das weitere blühen?
Die Iris stehen hier überall zwischen anderen Stauden in den Beeten, bevorzugt auf sonnigen, trockenen Stellen, z.b. in meiner langen Rabatte bei und zwischen den vielen Fetten Hennen und anderem trockenheitsverträglichen. Seit dem elenden Sommer 2018 richte ich mein Augenmerk vermehrt auf solche Pflanzen.
Die noch ziemlich neu bekommenen Sorten haben erst wenige Schwerter und 1 Blütenstiel, ältere sind teils größere Horste.
Blühen tut hier immer viel, beginnend mit Winterlingen, Schneeglöckchen, Märzenbechern, dann folgen Narzissen, im April Tulpen und Iriszwerge, dann im Mai die hohen Iris, werden im Juni von den Rosen abgelöst, im Juli haben die Hems ihren großen Auftritt und ziehen sich bis weit in den August, dazu die hohen Phloxe, bis dann die Fetten Hennen auftrumpfen und andere Herbstblüher wie Astern + co. Da ich von allen genannten Spezies viel habe, blüht hier auch immer viel. Dürresommer sind natürlich übel.
Hier mal paar Bilder von Irishorsten :
und die blaue mit vielen anderen Stauden in der langen Rabatte, sofern man das erkennt
Danke dir! Ich mag es ja eher wild und hatte es mir nicht so locker vorgestellt. Die Einzelbilder vermitteln einen anderen Eindruck-so mehr in *Reih und Glied *, streng... Sieht auf dem größeren Ausschnitt sehr harmonisch aus.