Hier fängt es mit der Krautfäule schon an, war ja bei dem nassen, kalten Wetter abzusehen. So ein Mist.
Die Kartoffeln blühen seit paar Tagen, da ist also noch nicht viel mit Knollen. Sie brauchen das Laub noch, ich kann es nicht einfach entfernen, will aber verhindern, daß der Pilz auch die Knollen befällt....und klar, nicht auf die Tomaten übergeht.
Das ist mega ärgerlich. Nur, wenn Du das Laub dran lässt, geht die Fäule davon ja nicht zurück. Ich würde das befallene Laub entfernen und ab in die Tonne, bevor die Tomaten sich da was einfangen.
Schau mal hier: https://www.mein-schoener-garten.de/themen/krautfaeule
Heute regnet es schon wieder Wenn ich jetzt mit irgendwas spritzen würde, z.b. mit Ackerschachtelhalmsud, ist das wirkungslos, wird ja gleich abgewaschen, genauso bei chemischem Zeug.
Ich kann mich jetzt ärgern oder hadern, davon geht der Mist nicht weg. Ich werde wohl das Laub abschneiden.
Das hier ist mein Kartoffel Heu Versuch. Bin gespannt ob es funktioniert.
Und in diesem tiefen Kasten hab ich letztes Jahr ganz gut geerntet. Diese Jahr habe ich als Sorte die rotschalige Sorte Laura gewählt. Wie unterschiedlich hoch das grün ist finde ich erstaunlich.
Auf meinem Kompost muss ich beim klauben in 2023 was vergessen haben. Da ist das grün noch viel höher.
Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen.
Ich habe in 1 Hochbeet das ganze Kartoffellaub bis unten abgeschnitten, egal ob gelb, noch grün oder mit braunen Flecken und in die Mülltonne gesteckt. Danach kam Urgsteinsmehl über die Fläche.
Hat mir richtig leid getan, ich habs doch mit Kartoffeln
Weiß nicht, ob überhaupt schon Knollen dran waren und ob die ohne Laub noch weiterwachsen, hatte bisher noch nie BF an Kartoffeln.
Es ist ein sehr ungewohnter Anblick, wenn da wo Kartoffeln stehen nur noch 10 cm Stiel zu sehen sind. Ich habe vorgestern 2 Pflanzen ausgegraben und 1,5 kg Knollen geerntet, womit ich nicht gerechnet hatte. Sie wachsen also trotz fehlendem Laub weiter, super, nur die Schale war noch nicht so fest. Wieder was dazu gelernt.
2 Pflanzen hatten durch den Spätfrost starke Schäden am Laub, das matschig wurde. Aus den beiden wurde nichts. Bei denen hatte sich das doppelt aufgelegte Schutzvlies am Rand gelöst.
Gestern habe ich dann bei den Kartoffeln im andern Hochbeet auch mal probeweise zwei Pflanzen ausgegraben und wunderbare goldgelbe Knollen hervor geholt.
Die Erde in der sie stecken, ist wunderbar locker, aber ziemlich naß vom letzten Gewitter mit viel Starkregen- Wenn sie etwas abgetrocknet ist, werde ich noch paar mehr Knollen ernten.
Ja, da bin ich auch froh drüber. Ein paar Pflanzen will ich noch ausgraben, weil ich den Platz für meine Zuccini brauche. Die Erde, wo Kartoffeln drin saßen ist herrlich locker.
Meine rotschaligen Sorten bringen nicht so viel Ertrag wie die üblichen oder die von den Bauern. Meine außen und innen dunkelpinken habe ich noch nicht angerührt, die sitzen in sehr großen Kübeln.
Ist für mich sozusagen Liebhaberei, ich mag den Hantier mit den Kartoffeln und essen tu ich sie auch gern