10.03.14, 22:46
(02.03.14, 23:05)Eisrose schrieb: Sag mal Moonfall, wie hast du den Henri denn geschnitten, dass der so schön in die Breite geht? Und wann schneidest du? Meiner ist jetzt glaube ich 4 Jahre alt, aber noch nicht so üppig, aber dass kann ja vielleicht noch werden, wenn ich ihn richtig schneide ...
Entschuldige die späte Antwort, ich war jetzt eine Woche nicht da.
Gekauft habe ich ihn 2007 als Topfrose, im Sommer 2009 schob er dann einige längere Triebe, bis dahin hatte ich ihn nicht geschnitten. Über die langen Triebe freute ich mich, und mußte dann im Frühjahr 2010 ansehen, wie sie im Sturm die Blütenknospen der anderen Triebe zerrissen. Seither schneide ich Henri im Herbst auf eine runde Form, damit keine Triebe herausragen und im Wind andere zerreissen.
Ab 2012 habe ich dann auch im Frühjahr (wenn ich alle Rosen schneide) begonnen, den Strauch etwas auszulichten und etwas einzukürzen (max. 1/4), er setzt dennoch genug Blüten an. Ohne Schnitt befürchte ich, dass die Triebe zu dicht sind und zuwenig Luft und Licht in den Strauch kommt bzw. der Strauch zerfällt.
Wenn die Blütenknospen größer (und schwerer) werden, braucht er auch Stützen, damit sich die Zweige nicht noch mehr neigen. Sonst würde er sogar noch breiter, verliert aber auch die regelmäßige Form. Leider unterschätze ich das vorher immer, und dann kommt man nicht mehr gut an den Strauch heran bzw. kämpft mit Stacheln und Blick auf die Zweige. Im Vorjahr habe ich 4 niedrige Pfosten eingeschlagen, und mit einem Seil oben drauf eine "Standhilfe" angelegt.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs