30.01.16, 19:27
(30.01.16, 12:20)Moonfall schrieb: Wenn du aber öfterblühende Kletterer in dunkleren Farben suchst, kann ich aus eigener Erfahrung nur die Gruß an Teplitz empfehlen, die blüht den ganzen Sommer.
Haha, Moonfall. Das Dumme ist nur, dass Gruß an Teplitz hier im Nordosten von D - und da packe ich jetzt mal Inse etwas großzügig mit dazu - nicht klettert Sie, also die Rose, mag unsere Winter nicht und bleibt daher öh übersichtlich
Also nun doch keine Strauchrose, Inse? Sondern der Leo kriegt eine weitere Chance? Also dann eine Strauchrose für den Fall, dass du den Komposthaufen aufgelöst bekommst?
Im Vergleich zu GdF ist Leopold wesentlich frosthärter, deswegen halte ich den weniger geschützten Boden für nicht ausschlaggebend. Ebenso wenig Bödenmüdigkeit oder ähnliches. Ich denke, dass da die Aussage von Moonfall stimmt: Er wächst echt langsamer.
Und dein Problem mit dem SRT klingt für mich auch eher nach zu wenig Luftbewegung als nach zu viel Wind Deswegen denke ich eher nicht, dass etwas Buschiges etwa 1,5 entfernt dein Problem lösen würde, höchstens kaschieren Ist das deine Idee?